Schönstes Impfzentrum der Welt

Liebe BVB-Fans,

die Pandemie begleitet uns nun schon seit über einem Jahr und stellt vieles von dem, was wir tagtäglich gewohnt waren, auf den Kopf. Wir alle mussten in den vergangenen 16 Monaten soziale und berufliche Kontakte einschränken und viele von Euch auch persönliche Schicksalsschläge überwinden.

Zuletzt sind die Inzidenzen landesweit gesunken, und auch die Impfkampagne sorgt mehr und mehr für den Schutz vieler Bürgerinnen und Bürger. Wir alle sehnen uns danach, samstagnachmittags wieder unsere Familie, Freunde oder auch einfach nur andere BVB-Fans zu treffen, mit ihnen zum SIGNAL IDUNA PARK zu laufen und unsere Mannschaft von den Rängen aus zu unterstützen. Und natürlich gilt diese Sehnsucht auch den magischen Europapokal-Abenden in der Champions League.

Um all dies in gewohnter Form und mit möglichst vielen von Euch erleben zu können, kommen wir heute mit einem besonderen Angebot auf Euch zu. Das schönste Stadion der Welt wird in den kommenden Tagen nämlich zum schönsten Impfzentrum der Welt. Bereits ab Donnerstag habt Ihr die Möglichkeit, Euch im SIGNAL IDUNA PARK impfen zu lassen und Euren persönlichen – großen – Anteil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen.

Euch erwartet in unserer fußballerischen Heimat aber nicht bloß eine Impfung. Als besonderes Highlight könnt Ihr im Anschluss an den kleinen Piks einen Spaziergang im Stadion machen und Euren Impftermin durch ein Foto mit dem DFB-Pokal abrunden. Selbstverständlich kostenlos.

Als Impfstoffe stehen Euch BioNTech / Pfizer und Johnson & Johnson zur Verfügung.

Macht mit, lasst Euch impfen und leistet Euren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie.

Wann kann ich mich impfen lassen?

Täglich vom 22.07. bis 31.07. in der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr.

Wo findet die Impfung statt?

Im SIGNAL IDUNA PARK, der Zugang zum Impfzentrum erfolgt über den Stadionvorplatz an der Nordtribüne.

Welcher Impfstoff wird verwendet?

Es stehen die Impfstoffe von BioNTech / Pfizer und Johnson & Johnson zur Verfügung. Bei der Terminbuchung kann ausgewählt werden, welcher Impfstoff verabreicht werden soll. Bei einer Impfung mit BioNTech / Pfizer wird die zweite Impfung NICHT im Stadion, sondern im Impfzentrum in Dortmund durchgeführt. Den zweiten Termin bekommst Du direkt im Stadion.

Antworten auf weitere Fragen findest Du in den FAQ.

Beim Impfzentrum im SIGNAL IDUNA PARK handelt es sich um eine Kooperation des BVB mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der Stadt Dortmund.

Zu den Impfterminen

Fragen & Antworten:

Können auch Personen geimpft werden, die keine BVB-Fans sind?

Ja. Es können sich alle Interessierten für eine Impfung anmelden.

Mit welchen Impfstoffen kann ich mich impfen lassen?

Es stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (verimpfbar ab 16 Jahren) und Johnson & Johnson (verimpfbar ab 18 Jahren) zur Verfügung. Bei der Terminbuchung kann selbst ausgewählt werden, welcher Impfstoff verabreicht werden soll.

Wenn ich mich für den Impfstoff von BioNTech/Pfizer entscheide, wo bekomme ich dann die zweite Impfung?

Bei einer Impfung mit BioNTech/Pfizer wird die zweite Impfung NICHT im Stadion, sondern im Impfzentrum in Dortmund durchgeführt. Den zweiten Termin bekommst Du direkt im Stadion.

Kann ich mich auch im SIGNAL IDUNA PARK impfen lassen, wenn ich schon einen Impftermin woanders vereinbart habe?

Auch dann kannst Du bei uns einen Impftermin vereinbaren. Wir möchten Dich nur in diesem Fall dringend bitten, Deinen alten Impftermin abzusagen und nicht einfach verstreichen zu lassen.

Kann ich mich auch nur zweitimpfen lassen?

Es gibt die Möglichkeit, sich in Ausnahmefällen auch nur zweitimpfen zu lassen.

Für die Zweitimpfung muss analog zur Erstimpfung unbedingt ein Termin vereinbart werden. Außerdem benötigst Du für die Zweitimpfung Deine bei der Erstimpfung ausgehändigten Impfunterlagen (Bescheinigung über die Erstimpfung). Solltest Du bereits woanders einen Termin zur Zweitimpfung vereinbart haben, bitten wir Dich dringend darum, diesen abzusagen und nicht einfach verstreichen zu lassen.

Ab welchem Alter kann ich mich impfen lassen?

In Impfzentren dürfen Kinder und Jugendliche ab 16 Jahren geimpft werden. Bitte beachte, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson nur an Menschen ab 18 Jahren verimpft werden darf.

Von wem werde ich geimpft?

Das Impfzentrum im SIGNAL IDUNA PARK ist eine Kooperation zwischen dem BVB und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Du wirst von medizinischem Personal geimpft

Was muss ich für meinen Impftermin mitbringen?

Für den Impftermin benötigst Du die folgenden Unterlagen:

  • Terminbestätigung
  • Personalausweis (oder anderer Lichtbildausweis)
  • Medizinische Maske (OP-Maske, FFP-2 oder KN95/N95-Maske)
  • Impfpass (falls vorhanden)
  • Medizinische Unterlagen (falls vorhanden, zum Beispiel Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste)

Bekomme ich im Stadion einen QR-Code nach der Impfung?

Nein, Du bekommst lediglich eine schriftliche Impfbescheinigung. Den QR-Code kannst Du Dir anschließend kostenlos in einer Apotheke erstellen lassen.

Kann ich auch kurzfristig einen Impftermin bekommen?

Falls Kapazitäten in den verschiedenen Zeitfenstern verfügbar sind, können auch kurzfristig Termine vergeben werden. Dies kann aber nicht garantiert werden.

Kann ich auch einen Impftermin vereinbaren, wenn ich nicht aus Dortmund komme?

Ja, das ist möglich. Der Wohnort spielt bei der Vereinbarung eines Impftermins keine Rolle.

Welchen Eingang im Stadion muss ich nehmen?

Der Zugang zum Impfzentrum erfolgt über den Stadionvorplatz an der Nordtribüne, Aufgang 73.

Wo kann ich parken?

Zum Parken steht der Parkplatz Luftbad an der Westtribüne zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich meinen Time-Slot verpasse?

Solltest Du Deinen Time-Slot verpassen, kannst Du auch während des nächsten Time-Slots zu Deinem Impftermin kommen. Bitte beachte, dass Du in diesem Fall genügend Wartezeit einplanst.

Kann ich einen Freund oder eine Freundin mit zu meinem Impftermin nehmen?

Es gibt die Möglichkeit, eine Begleitung zum Impftermin mitzubringen. Es wäre wünschenswert, wenn beide Personen einen entsprechenden Termin zur Impfung vereinbart haben. Im Ausnahmefall kann die Begleitung auch ohne Termin mitgebracht werden.

Kann ich direkt nach meinem Impftermin den Stadionspaziergang starten?

Ja, Du kannst – sofern Du dich wohlfühlst – direkt nach der Impfung den Stadionspaziergang starten.

Wie komme ich vom Impfzentrum zum Stadionspaziergang?

Es gibt ein Leitsystem, welches direkt zum Pokal und im Anschluss zum Stadionspaziergang führt.

Darf ich den Stadionspaziergang auch ohne vorherigen Impftermin machen?

Das geht leider nicht, ein Stadionspaziergang kann jedoch unter folgendem Link regulär gebucht werden: https://www.eventimsports.de/ols/bvbstadion/

Was mache ich, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann? Kann dann jemand anderes den Termin übernehmen?

Wenn Du Deinen Impftermin kurzfristig nicht wahrnehmen kannst, kannst Du diesen an einen Impffähigen weitergeben, der die notwendigen Kriterien erfüllt.

Ist das Impfzentrum barrierefrei?


Ja, das Impfzentrum ist barrierefrei. Melde Dich am Eingang einfach bei unserem Ordnungsdienst. Du kannst mit deinem Rollstuhl/Gehhilfe dann mit dem Aufzug in die Räumlichkeiten des Impfzentrums fahren. Der Stadionspaziergang hingegen ist leider nicht barrierefrei.

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage in den FAQ nicht beantwortet wurde?

Wenn Du noch eine weitere Frage hast, die in den FAQ nicht beantwortet wurde, wende Dich gerne an Service@bvb.de.