Das BORUSSEUM hat seine Türen wieder geöffnet: „Vieles kommt und geht, Spieler kommen und gehen, Trainer kommen und gehen und auch Funktionäre kommen und gehen. Aber was immer bleibt, ist der Verein“, sagte BVB-Vizepräsident und Schirmherr Dr. Reinhold Lunow im Rahmen der feierlichen Veranstaltung.

„Das neue BORUSSEUM ist sehr, wirklich sehr borussig geworden. Treffender kann man es nicht sagen“, erklärte Lunow, unter dessen Federführung der Umbau und das neue Museumskonzept entstanden ist. In seiner Eröffnungsrede wies er auf zwei Neuerungen hin. „Im neuen BORUSSEUM gilt es, sportliche Erfolge zu würdigen. So wichtig diese Erfolge für den BVB waren, so waren die Geschehnisse rund um die Beinahe-Insolvenz für Borussia Dortmund von viel größerer Bedeutung“, so Lunow. „Wir waren ganz nah dran, unseren Verein zu verlieren und nichts von dem, was wir seither erleben durften, ist eine Selbstverständlichkeit. Ich lege Ihnen dazu besonders den Themenbereich ‚Dramen‘ ans Herz.“

Neben der zentralen Funktion des BORUSSEUM als Ort des Erinnerns und Entdeckens, an dem die Tradition des BVB gesammelt, bewahrt und präsentiert wird, soll das Vereinsmuseum aber auch der Ort sein, „in dem wir gesellschaftliche Verantwortung zeigen. Da der Fußball in allen Gesellschaftsschichten einen sehr hohen Stellenwert genießt, sieht es das BORUSSEUM als Verpflichtung an, die große Strahlkraft des Fußballs zu nutzen, um auf die Einhaltung von Werten wie Toleranz, Vielfalt und Demokratie, die Bestandteil der Satzung des BVB sind, hinzuwirken.“

Sieben Themenbereiche und ihre Unterthemen wurden für das neue BORUSSEUM definiert. „Bewährtes aus der alten Ausstellung wurde eingeflochten, neue Themen wurden aufgenommen – von der Ära Klopp über den DFB-Pokalsieg 2021 bis hin zu den BVB-Fußballerinnen“, so Clemens Gatzmaga vom Ausstellungsbüro Machen, das gemeinsam mit dem Expertengremium und den Museumsleiterinnen, Sarah Hartwich und Melanie Wanczura, die inhaltlich-kuratorische Arbeit verantwortete und die Szenographie und Ausstellungsgestaltung entwickelte. „Höhen und Tiefen, Geschichten von auf‘m Platz und abseits des Platzes, Nachdenkliches sowie Lustiges – all das findet sich hier.“

Das BORUSSEUM ist ab sofort in der Nordost-Ecke des SIGNAL IDUNA PARK für Fans und Fußballfreunde aus Dortmund und der ganzen Welt wieder geöffnet. Taucht ein in die BVB-Historie und wandelt auf den schwarzgelben Spuren des Vereins. Das BORUSSEUM ist von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet (letzter Einlass 18 Uhr). (cr)

Hier geht es zu den Online-Tickets!