Borussia Dortmund hat sich zu Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in Standortnähe an qualifizierten Trainingsangeboten der BVB Evonik Fußballakademie teilzunehmen. Zukünftig werden Nachwuchskicker der Jahrgänge 2010 bis 2012 nach erfolgter Sichtung durch ein Jugendtrainerteam von Borussia Dortmund im Einzugsgebiet des 1. FC Wülfrath gefördert. Das standortbezogene Training findet einmal wöchentlich getrennt nach Jahrgängen statt.

Der 1.FC Wülfrath arbeitet hierbei unterstützend an der Seite des BVB. Neben leistungsbezogenen Trainingseinheiten wird es perspektivisch auch Angebote im Rahmen von Feriencamps in Wülfrath geben. Die Kooperation zwischen dem 1. FC Wülfrath 1927 e.V. und Borussia Dortmund umfasst zudem die Trainerausbildung sowie die Trainerfortbildung durch Borussia Dortmund, Talentsichtungstage auf der Platzanlage des 1. FC Wülfrath, regelmäßig stattfindende Vergleichs- und Freundschaftsspiele zwischen den Kooperationsvereinen und darüber hinaus die gegenseitige Teilnahme an Vergleichsturnieren. Außerdem erhalten ausgewählte Nachwuchsspieler des 1. FC Wülfrath ein Stipendium zur kostenfreien Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Leistungskursen der BVB Evonik Fußballakademie am Standort.

Borussia Dortmund und der 1. FC Wülfrath laden Kinder und Jugendliche, die im Umkreis von 40 Kilometern von Wülfrath wohnen und an einer Teilnahme an der BVB Evonik Fußballakademie interessiert sind, zum Tag der Talente ein. Dort werden Trainer des BVB und des 1. FC Wülfrath entsprechende Talente sichten, die im Anschluss die Einladung zur Teilnahme am leistungsorientierten Kursmodell der BVB Evonik Fußballakademie erhalten. Der Sichtungstag ist für den 22. März 2020 angesetzt. Die Anmeldung ist hierzu ab dem 28.02.2020 über das Anmeldeformular möglich.

Innerhalb einer kurzen Schnupperphase wird das Training kostenfrei angeboten. Im Anschluss daran fällt für jedes Training ein Beitrag von 12 € an. Während der Schnupperphase werden Kinder ausgewählt, die mit einem BVB-Stipendium ausgestattet werden und weiterhin kostenfrei am Training teilnehmen können.

„Wir freuen uns sehr, mit dem 1. FC Wülfrath einen Kooperationspartner im Niederbergischen Land gefunden zu haben. Gemeinsam haben wir nun die Möglichkeit, Kinder dieser Region zu fördern, ihr fußballerisches Geschick weiterzuentwickeln. Jahr für Jahr nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche an den Ferien- und Förderkursmodellen der BVB Evonik Fußballakademie teil. Besonders talentierten Spielern ermöglicht die Akademie die Teilnahme an leistungsbezogenen Kursangeboten. Neben weiteren Partnervereinen ist diese Teilnahme nun auch in Wülfrath möglich“, so Torsten Sengteller, sportlicher Leiter der BVB Evonik Fußballakademie.

Michael Friese, stellv. Jungendleiter des 1. FC Wülfrath ergänzt: „Auch der 1. FC Wülfrath freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem BVB. Schon beim ersten Kennenlernen stellte man viele Gemeinsamkeiten fest. Mit einem starken Partner an unserer Seite profitieren die Trainer von den umfangreichen Fortbildungsangeboten des BVB. In der heutigen Zeit ist die Ausbildung auch im Fußball sehr wichtig. Und wenn der Trainer seinen Job gut macht, dann profitiert auch der einzelne Spieler davon.“