Wir schreiben den 24.12.2019 – mit schwarzgelben Weihnachts- und Silvestergrüßen haben wir unsere Teilnehmer schon auf das Kursangebot im Jahr 2020 vorbereitet. Wir, die Trainer*innen und Mitarbeiter*innen der BVB Evonik Fußballakademie, standen schon in den Startlöchern und konnten im Januar mit unseren ersten Kursen beginnen. Da wir natürlich im und um Deutschland herum Ferienkurse anbieten, startete der erste Ferienkurs im Februar 2020 in Wien und war ein voller Erfolg!

Leider mussten wir danach aufgrund der aktuellen, noch immer andauernden Situation, alle Kursangebote bis Juni 2020 aussetzen. Für uns war das natürlich ein großer Schock und eine sehr merkwürdige Situation, mit der wir erst einmal umgehen mussten. Und vor allem wussten wir da noch gar nicht, dass wir in den Sommerferien wieder Kurse anbieten dürfen. Es war also kein Licht in Sicht.

Könnt Ihr Euch einen BVB-Trainer im Homeoffice vorstellen?! Nein, wir definitiv auch nicht, aber genauso ist es geschehen. Digitale Trainingsinhalte wurden fortan von Zuhause geplant und gedreht, und haben Alltagsgegenstände, wie Flaschen oder Handtücher zu Hütchen oder Hürden umfunktioniert. Zudem mussten wir unsere „Treffen“ digital über Microsoft Teams stattfinden lassen und konnten uns nur in ganz kleinen Gruppen in der Fußballakademie zur Videoproduktion treffen. Für uns war das wirklich eine verrückte Welt, doch wir sind damit auf jeden Fall gewachsen.

Hätte uns jemand vor einem Jahr gesagt, dass wir als Team der BVB Evonik Fußballakademie Onlinetraining geben oder Inhalte für unseren eigenen YouTube-Kanal erstellen, hätten wir vermutlich laut gelacht. Aber so war es nun mal. Erfreulicherweise sind unsere Aufbau- und Leistungskurs-Kids gemeinsam mit uns diesen Weg gegangen und haben mit vollem Einsatz am Onlinetraining teilgenommen. Als Team haben wir diese Zeit hervorragend gemeistert!

Unser Lichtblick kam dann im Juni 2020, als wir den ersten Ferienkurs in Wismar stattfinden lassen konnten. Natürlich unter strengen Hygienevorschriften! Nachher konnten wir neun Ferienkurse in Dortmund und 26 weitere auswärtige Kurse, bis nach den Herbstferien, verzeichnen. In diesen Zeiten ist das wirklich nicht selbstverständlich und gerade hier waren wir auf jeden Nachwuchskicker, Eltern, Großeltern, Fans und Freunde angewiesen, die uns dabei geholfen haben, unser Hygienekonzept erfolgreich umzusetzen!

Auch die weitere Pause haben wir bereits gut gemeistert, um hoffentlich pünktlich zur Rückrunde wieder auf dem Platz zu stehen. Ohne Frage, mit diesem Jahr gehen nicht nur wir in die Geschichtsbücher ein. Zudem feiern wir im nächsten Jahr unser 10-jähriges Jubiläum! 10 Jahre voller emotionaler und spannender Geschichten, 10 Jahre mit Höhen und Tiefen. Besonders der Namenswechsel von BVB Evonik Fußballschule zu BVB Evonik Fußballakademie war schon ein riesen Schritt und ist eine Geschichte wert! Wir sind mächtig stolz darauf und hoffen, dass wir dieses Ereignis gebührend mit Euch feiern können.

Zum Abschluss möchten wir, die Trainer*innen und Mitarbeiter*innen der BVB Evonik Fußballakademie Danke sagen! Danke für Eure Unterstützung, Euer Verständnis, Euren Mut in dieser Zeit!

Als besonderen Dank verlosen wir im Dezember, pünktlich zu Weihnachten, einen Platz in einem unserer Osterferienkurse. Bei unseren Ferienkursen können Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren teilnehmen. Dafür müsst Ihr einfach folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr wurde die BVB Evonik Fußballschule eröffnet?

Schicke Deine Antwort mit dem Betreff „Gewinnspiel Fußballakademie Dezember 2020“ mit Deinem Namen an service@bvb.de. Wir wünschen Dir viel Glück und freuen uns schon auf die Verkündung des Gewinners. Einsendeschluss ist der 17.01.2021.
Die Gewinnerin oder der Gewinner werden spätestens bis zum 22.01.2021 benachrichtigt. 

Wir schicken Euch eine große schwarzgelbe BVB-Umarmung und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen!

Das Team der BVB Evonik Fußballakademie

PS: Wir haben noch eine Kleinigkeit für Euch vorbereitet - schaut selbst! :-)