Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es wird langsam Zeit zurückzublicken.
30.000 Kinder konnten in diesem Jahr weltweit, trotz der aktuellen Pandemie, unter schwarzgelber Flagge trainieren und Vollgas geben.
Egal ob in unseren Ferienkursen in und um Dortmund, in unseren Aufbau- und Leistungskursen, in den Ballspielkursen, in den Förderkursen und später sogar in den Spieltagskursen – Kinder aus der ganzen Welt bekamen ihr persönliches BVB-Erlebnis!
Wir nehmen Euch mit auf eine kleine Reise durch das nicht ganz unkomplizierte, aber ereignisreiche Jahr 2021!

Januar 2021
Der Start war sehr ruhig. Durch den verhängten Lockdown war leider nicht viel möglich,
aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht! Das hieß, viel Zeit mit der Familie zu verbringen und kreativ zu werden!
Das haben wir uns natürlich auch vorgenommen und haben für Euch fleißig nach einer Alternative gesucht, damit Ihr das Training und den BVB nicht all zu sehr vermissen musstet.
Homeschooling? Das können wir auch! Damit der Unterricht zu Hause nicht zu langweilig wurde, haben wir zusammen mit unserem Maskottchen EMMA abwechslungsreiche und spannende Materialien für das Lernen zu Hause gestaltet!
Aber das war nicht alles. Neben den spannenden Lernmaterialien haben wir ebenfalls auf unserem Youtube-Kanal digitale Trainingseinheiten veröffentlicht, damit Ihr Euch auch zu Hause mit dem Ball beschäftigen könnt.

Februar 2021

Bild

Der Februar startete mit Schnee, sehr viel Schnee. Dortmund verwandelte sich in eine weiße Schneelandschaft und das lud zu Schnellballschlachten und Schneemännern ein.
Natürlich ließ sich EMMA die schöne Winterlandschaft nicht entgehen! Sie kam mit ihrem Schlitten zur Fußballakademie, rodelte zum Stadion, half beim Schnee schippen und hinterließ den einen oder anderen Schneeengel.
Da wir durch die Pandemie leider auch im Februar nicht mit Euch auf den Platz durften, mussten wir weiterhin digital in Kontakt bleiben. Ernährungsworkshops, Trainingsvideos und Challenges waren aber eine gute Alternative, Euch digital mal wieder zu sehen.

März 2021
Der März war ziemlich turbulent. Am 9. März war die Freude groß, denn: „Wir dürfen wieder öffnen!“, hieß es auf allen Kommunikationswegen. Unter diversen Vorgaben und mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept ging es sofort wieder los. Unsere Aufbau- und Leistungskurse starteten mit dem Training und wir freuten uns endlich wieder auf Vollgasgeberfußball in der BVB Evonik Fußballakademie.

Bild

Aber nicht nur in Dortmund ging es wieder los, auch in Shanghai in der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao durfte der Ball wieder rollen.
Leider hielt die Euphorie in Dortmund nicht lange an. Der Inzidenzwert stieg stark an und wir mussten schweren Herzens unsere Tore wieder schließen, die Plätze blieben wieder leer.

Um die Zeit spannender zu gestalteten, starteten wir mit unserer neuen Aktion: der „digitalen Nordstadt-Liga“. Dieses Programm sollte Euch zu Hause eine Trainingsalternative bieten, damit der Ball nicht all zu lange ruhen muss.

April 2021
Ostern stand vor der Tür und weil wir leider nicht alle zusammen Ostereier suchen konnten, musste EMMA alleine los und im schönsten Stadion der Welt fleißig nach allen Verstecken suchen.
In Dortmund war es leider weiterhin sehr ruhig. Der Lockdown ging weiter…
Spannende Nachrichten erhielten wir aber wieder aus Tokio: Die Deutschen Schule Tokio-Yokohama (DSTY) wird in den nächsten drei Jahren Partner der BVB Evonik Fußballakademie!

Mai 2021
„Für Dortmund nach Berlin“ hieß es Anfang Mai. Am 13. Mai durften wir dann alle den Sieg der BVB-Profis im DFB-Pokal ausgiebig feiern!
Und es gab noch einen Grund zum Feiern: Am 30. Mai ging es bei uns endlich wieder los!
Die Tore wurden geöffnet und wir durften Euch endlich wieder auf dem Platz begrüßen.

Die ersten Ferienkurse beim SV Brilon und beim VfL Hiddesen konnten, unter Berücksichtigung der gültigen Hygieneregeln, stattfinden und waren ein voller Erfolg! Teilnehmer und Trainer konnten es kaum erwarten, über Pfingsten wieder die Fußballschuhe zu schnüren.

Juni 2021
Und auch in Dortmund konnten über Fronleichnam unsere Ferienkurse starten. Die Freude war, genau wie bei den auswärtigen Kursen, riesig.
Neben der Begeisterung auf dem Platz durften wir ebenfalls Teil von dortmund.live sein. Dort beantwortete unser Trainer Dario Scuderi einige Fragen zum Thema „Wenn ich groß bin, werde ich Fußballprofi…“ und ermöglichte danach noch einen kleinen Einblick in eine Trainingseinheit. Den Clip könnt Ihr Euch auch gerne auf unserem Youtube-Kanal anschauen!

Juli 2021
Im Juli war bei der BVB Evonik Fußballakademie viel los!
Am anderen Ende der Welt wurde die Partnerschaft mit der Deutschen Schule Shanghai verlängert und nicht nur in Dortmund starteten die Sommerferien.
In Polen begannen ebenfalls die Ferienkurse. Über 80 Kinder aus der Umgebung von Goczałkowice konnten sich dort mit zwei Trainingseinheiten am Tag sowohl fußballerisch als auch persönlich weiterentwickeln.
Über den Monat verteilt konnten wir ebenfalls Kurse bei unseren Partnern PUMA, OBO Bettermann, Adesso, Rossbacher und Stauffenberg anbieten.

Bild

Zurück nach Dortmund. Dort ging die erste Woche der Sommerferien zu Ende und somit auch die erste Woche des Ferienkurses. Knapp 100 Kinder durften nach langem Warten endlich wieder auf den Platz und freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm auf und neben dem Spielfeld. Hier könnt Ihr Euch nochmal die schönsten Momente der ersten Woche anschauen.

Das war aber noch nicht alles. Wir hatten Geburtstag! 10 Jahre Fußballakademie mussten natürlich ausgiebig gefeiert werden. EMMA kam mit einer leckeren Geburtstagtorte vorbei und gratulierte uns mit einer großen Konfettikanone! Und weil wir gar nicht genug bekommen von unserem Geburtstag, haben wir uns dazu entschieden, ein ganzes Jahr unser Jubiläum zu feiern!

Bild

Dazu gibt es nicht nur tolle Videos, sondern auch ein riesiges Gewinnspiel und ein großes Fest im Mai 2022. Schaut doch gerne mal vorbei und klickt Euch durch!

August 2021
Wie schon im Juli gab es auch im August wieder viel, worauf wir gerne zurückschauen.
Die Dortmund Soccer Academy (DSA) veranstaltete mit 115 Kindern im japanischen Shizuoka ebenfalls ein Sommercamp. Auch dort war die Woche ein Riesenerfolg.
Natürlich ging es auch in Polen weiter. Neben Goczałkowice war die BVB Evonik Fußballakademie ebenfalls in Warschau, Iława und Kamionki vor Ort und bekam sogar ganz besonderen Besuch.

Bild

Und auch in Österreich und Liechtenstein waren die Teilnehmer der Sommercamps fleißig.

Selbstverständlich wurde auch neben dem schönsten Stadion der Welt immer weiter trainiert. Knapp sieben Wochen lang konnten über 700 Kinder trainieren wie die Profis.
Ob Sonne oder Regen, das Training und der Spaß standen in jeder Woche im Vordergrund. Unsere Trainer brachten den Kindern nicht nur die sportlichen und fußballerischen Grundlagen bei wie Ballan- und -mitnahme, Passspiel, Torschuss, Dribbling und das Torwartspiel, sondern sie vermittelten ihnen ebenfalls soziale Kompetenzen.
Zum Einblick

Zudem fiel der Startschuss beim Schulprojekt mit der IKK, das KidsClub Sommerturnier fand bei bestem Wetter auf dem Gelände der Fußballakademie statt, wir bekamen Besuch von den Lion City Sailors, unserem neuen Partner aus Singapur, und konnten die eAcademy als neue digitale Säule der Fußballakademie vorstellen.
Am anderen Ende der Welt begann Niklas Flechsig seine Tätigkeit an der Deutschen Schule in Japan und lebte sich in seinem neuen zu Hause gut ein.

Ein ganz besonderes Ereignis wurde ebenfalls im August an der Fußballakademie gefeiert! Erstmals wurde ein Spiel der BVB-Frauen an der Fußballakademie ausgetragen.

Und das ist immer noch nicht alles! Denn neben Dortmund konnten an 15 weiteren Standorten Feriencamps in ganz Deutschland stattfinden. 1360 Kinder, die nicht die Möglichkeit hatten, in den Ferien nach Dortmund zu kommen, konnten mit dem schwarzgelben Vollgasgeber-Programm ihre Ferien verbringen.

September 2021
Nach dem Sommer ist vor dem Herbst! Mit freudiger Erwartung auf die nächsten Ferien wurde es erstmal ruhiger an der BVB Evonik Fußballakademie.
Die Spieltagskurse konnten endlich wieder starten und auch der jeweils in Brilon und Münster durchgeführte Tag der Talente war ein großer Erfolg.

Bild

Nach langem Warten und 18 Monaten ohne physischen Kontakt konnten wir endlich wieder Besuch aus den USA empfangen. Neun „Directors or Coaching“ der International Academy, offizieller Partner der BVB Evonik Fußballakademie in den USA, konnten mit einem abwechslungsreichen Programm sehr spannende und lehrreiche Tage in Dortmund verbringen.

Oktober 2021
Schon wieder Ferien? So schnell kann es gehen, die Herbstferien standen vor der Tür und das hieß: endlich wieder Vollgasfußball! 

Bei sehr durchwachsenem Wetter durften knapp 200 Kinder wieder ihre Ferien unter schwarzgelber Flagge verbringen. 

Bild

Auch wenn der Regen uns manchmal vom Platz jagte, waren beide Wochen sehr erfolgreich.

November 2021
Jetzt, wo die letzten Ferienkurse vorbei sind, neigt sich das Jahr langsam dem Ende zu. Doch immer noch werden regelmäßig Kurse an der Fußballakademie durchgeführt. Zum Jahresabschluss machten sich unser Mitarbeiter Benny und BVB-Legende Jörg Heinrich auf den Weg nach Südkorea.
Markus P. und Florian verließen ebenfalls für eine kurze Zeit Dortmund und reisten das erste Mal nach Ägypten zu unserem Partner Zed FC. Dort waren neben Markus und Florian ebenfalls vier weitere BVB-Trainer vor Ort.

2022 steht unmittelbar vor der Tür und das heißt natürlich neue Kurse und neue Angebote der BVB Evonik Fußballakademie! Unsere neuen Kursangebote sind online und bieten sich perfekt als Weihnachtsgeschenk an, also schaut schnell vorbei!

Dezember 2021

Der Dezember steht ganz unter dem Zeichen „Borussia leuchtet auf!“. Auch die BVB Evonik Fußballakademie steckt hinter dem einen oder anderen Türchen des großen BVB-Adventskalenders. Lasst Euch überraschen und mit ganz viel Glück könnt Ihr sogar etwas gewinnen.
Vorausblickend freuen wir uns nächste Woche auf den Spieltagskurs gegen Greuther Fürth mit EA Sports und der Nordstadtliga im Rahmen der BVB-Weihnachtskampagne.

Bild