Am 21. April nahmen die Walking Footballer von Borussia Dortmund bei einem internationalen Turnier der belgischen Spitzenmannschaft FC Brügge teil. Das Teilnehmerfeld, bestehend aus 28 Mannschaften, war dabei hochkarätig besetzt: Neben dem Gastgeber aus Belgien nahmen unter anderem Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden, der FC Chelsea aus England sowie Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 aus Deutschland teil.

Da das Turnier schon am frühen Morgen begann, fand die Anreise des zehnköpfigen Kaders sowie der zwei Trainer bereits am Vortag statt. Gemeinsam entdeckten die Schwarzgelben die historische Altstadt von Brügge. 

Der Turniermodus sah in der Hauptrunde vier Gruppen mit jeweils acht Mannschaften vor. Die Platzierung in der Gruppe entschied, in welchen Platzierungsspielen die Mannschaften antreten würden. Der BVB konnte gegen Feyenoord Rotterdam, Eintracht Frankfurt und KAA Gent siegen, sodass am Ende der fünfte Platz heraussprang.

Dieser berechtigte zu den Platzierungsspielen 17 bis 20 am späten Nachmittag. Nun machte sich der Kräfteverschleiß der anstrengenden Hauptrunde bemerkbar. Bedingt auch durch die große Rotation in der Mannschaft gingen beide Spiele mit jeweils 1:2 verloren.

Für die Walking Footballer werfen große Ereignisse bereits ihre Schatten voraus: Am 20. Mai sind die Borussen zu Gast beim VfL Wolfsburg in der Volkswagen-Arena.