Viele BVB-Fans stellen dem BORUSSEUM in Form einer Schenkung oder Dauerleihgabe tolle Exponate zur Verfügung. Da leider nicht alle im Borussia Dortmund-Museum Platz finden können, wird jeden Monat ein neues Exponat als „Exponat des Monats“ im BORUSSEUM ausgestellt und ist dort für alle Besucherinnen und Besucher zu bewundern.

Wenn auch Sie schwarzgelbe Schätze haben, die Sie dem BORUSSEUM zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich gerne per Mail an borusseum@bvb.de.

Exponat des Monats Dezember 2018

BVB-Rucksack

Bild

Das "Exponat des Monats Dezember" könnte auch vom Nikolaus sein, der seine Geschenke darin transportiert. Ein Rucksack in schwarzgelb, eine Schenkung von Sara Mek. Herzlichen Dank, jetzt kann Weihnachten kommen!

Exponat des Monats November 2018

Fantrikot aus Hongkong

Bild

Das "Exponat des Monats November" wurde dem BORUSSEUM im August dieses Jahres als Schenkung überreicht. Es ist ein selbstgestaltetes Fantrikot des "Hong Kong Borussia Dortmund Fans Club", der 2014 gegründet wurde. Herzlichen Dank an Francis Wong für diese tolle Schenkung!

Exponat des Monats Oktober 2018

Bierkrüge

Bild

Das "Exponat des Monats" oder besser "die Exponate" werden in diesem Monat passend zur Oktoberfest-Zeit im Vereinsmuseum von Borussia Dortmund ausgestellt: Drei Bierkrüge aus der Archivsammlung des BORUSSEUM zieren die kleine Vitrine im Eingangsbereich. Bedruckt wurden die Krüge zur Deutschen Meisterschaft 1994/95, 1995/96 und mit Unterschriften der damaligen Mannschaft. 

Exponat des Monats September 2018

Hufeisen

Bild

Das "Exponat des Monats September" ist ein Geschenk des Dortmunder Rennvereins e.V. aus dem Jahre 1978. Das Hufeisen ist somit schon 40 Jahre alt und stammt vom Vollblutrennpferd "Argent money", das das Hufeisen bei einem Rennen verloren hatte. "Argent money" wurde mit "Silbergeld" übersetzt und wurde dem BVB nach dem Rennen als Glücksbringer überreicht, damit "immer genügend "Silberlinge" in der Kasse sein mögen". Ein herzliches Danke an den Dortmunder Rennverein e.V.!

Exponat des Monats August 2018

Handtuch und Basecap

Bild

Das „Exponat des Monats August“ passt zum sonnigen Badewetter in Dortmund! Ein Handtuch und eine Kappe aus dem BVB-Vereinsarchiv schmücken im August die Vitrine des "Exponats des Monats".

Exponat des Monats Juli 2018

WM-Ball

Bild

Das  „Exponat des Monats Juli“ ist ein handbemalter Ball mit den Flaggen der Teilnehmer der Weltmeisterschaft 1978. Damals gewann Argentinien das Finale gegen die Niederlande (3:1). Wer die WM in 2018 gewinnt, steht noch in den Sternen, aber die Spannung steigt und somit ist der Ball das passende Exponat des Monats im BORUSSEUM! Schaut ihn euch an!

Exponat des Monats Juni 2018

Eintrittskarte

Bild

Das  „Exponat des Monats Juni“ ist eine Eintrittskarte für das Abschiedsspiel von Norbert "Nobby" Dickel, das am 4. August 1991 im damaligen Westfalenstadion stattfand. Die Eintritttskarte galt für die Südtribüne und ist eine Schenkung an das BORUSSEUM. Herzlichen Dank dafür!

Exponat des Monats Mai 2018

Silberne Schatulle

Bild

Das  „Exponat des Monats Mai“ ist eine silberne Schatulle. Sie war ein Geschenk der Sportschule Kaiserau an den BVB zur Deutschen Meisterschaft 1963! Was ein Schmuckstück!

Exponat(e) des Monats April 2018

Milch-Mix und Co.

Bild

Das  „Exponat des Monats April“ sind dieses Mal sogar mehrere Exponate. Den Borussen Milch-Mix, die H- und Vollmilch, den Trink-Jux oder die extrafeine Borussen-Schokolade gab es in den 90er Jahren zu kaufen. Damals ein echter Hingucker im Kühlschrank, heute im Vereinsmuseum von Borussia Dortmund!

Exponat des Monats März 2018

Comic Heft

Bild

Das  „Exponat des Monats März“ ist diesmal ein Comic von Rudolf Hennig zu einem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt vom 27. August 1977. Eine Begegnung gegen die Eintracht steht dem BVB auch diesen Monat bevor: Am 11. März 2018 um 18 Uhr empfängt der BVB die Eintracht im heimischen Dortmunder Stadion.

Exponat des Monats Februar 2018

Glas mit Unterschriften

Bild

Das zweite „Exponat des Monats“ ist ein tolles Glas, produziert zu den Deutschen Meisterschaften 1956, 1957 und 1963 mit aufgedrucktem Wimpel und Unterschriften der Mannschaft! Eine tolle Schenkung, die nun einen Monat lang im Vereinsmuseum von Borussia Dortmund ausgestellt wird.

Exponat des Monats Januar 2018

Mütze und Schal

Bild

Als erstes „Exponat des Monats“ im Jahr 2018 zeigt das BORUSSEUM einen Schal sowie eine Mütze, passend zum Januar-Wetter... Beides sind Fanutensilien von Marcus Baron, der diese von seinem Vater als Kind geschenkt bekommen hat. Wir danken für die Dauerleihgabe!