„Gebt uns Eure Gänsehaut-Eindrücke des Champions League Viertelfinal-Rückspiels gegen Málaga – Eure Empfindungen und Erinnerungen dieser historischen 69 Sekunden möchten wir mit Euch gemeinsam für die Ewigkeit festhalten“, hieß es auf www.borusseum.de. Gut eine Woche war es her, dass Felipe Santana im Champions League Spiel gegen den FC Málaga den Ball in der dritten Minute der Nachspielzeit über die Linie drückte und damit den SIGNAL IDUNA PARK so stark in seinen Grundfesten erbeben ließ, wie selten zuvor in seiner Geschichte.

„Gebt uns Eure Gänsehaut-Eindrücke des Champions League Viertelfinal-Rückspiels gegen Málaga".

Das BORUSSEUM hatte sich spontan entschlossen, diesem historischen Spiel eine Sonderausstellung zu widmen. Denn solche Spiele bringen oft die außergewöhnlichsten Geschichten hervor. Diese Eindrücke wollten wir bewahren und für alle BVB-Fans erlebbar machen. Das BORUSSEUM rief daher alle Fans auf, Ihre Erlebnisse während dieser dramatischen letzten 69 Sekunden zu schildern. Egal ob Handyvideos, Audiomitschnitte, Fotos, aufgeschriebene Geschichten oder sonstige Erinnerungen. Alle Gänsehaut-Berichte und Exponate etc. waren ab dem 08. Mai 2013 im Wechselausstellungsraum des BORUSSEUM zu bestaunen. Eine Auswahl dieser Exponate wurde dann später Bestandteil der Dauerausstellung im BORUSSEUM.

Zitat: "Ich felipe aus"

Unbestrittener Ehrengast des Eröffnungsabends war kein Geringerer als Felipe Santana, also der Mann, der durch sein Tor in der 93. Minute gegen den FC Málaga das „Wunder von Dortmund“ erst perfekt gemacht hatte und ohne den diese Ausstellung gar nicht entstanden wäre. Doch der bescheidene Brasilianer gab die Komplimente, die er von Dr. Lunow bei dessen Einweihungsrede erhalten hatte, gleich an das ganze Team weiter. Schließlich sei sein Tor ohne die Treffer von Robert Lewandowski und Marco Reus nichts wert gewesen. Santana strahlte in jede Kamera, schrieb fleißig Autogramme und ließ sich bereitwillig mit den Fans fotografieren. Er besichtigte mit großem Interesse die Ausstellung und las viele der Fangeschichten. Ergriffen saß er im Sonic Chair, der ein Audioerlebnis der Extraklasse bietet. In diesem Klangstuhl ist ein Mitschnitt des BVB-Netradios aus der Nachspielzeit zu hören. Die unbeschreibliche Reportage löste auch bei Felipe Santana – wie er selbst bestätigte - eine extreme Gänsehaut aus. Auch die übrigen Gäste erlebten einen emotionalen Abend. Beim Blick in die Gesichter sah man, wie die Erinnerungen an diesen unvergesslichen Abend neu durchlebt wurden. Bei Currywurst und Bier wurden im Anschluss angeregte Gespräche geführt.