10. November 2010 – 20. März 2011

Am 10. November 2010 wurde im BORUSSEUM die zweite Wechselausstellung eröffnet. Nachdem es in der erfolgreichen ersten Ausstellung um "Plakate des BVB" ging, befasste sich die neue Ausstellung mit dem Thema "Fußball in der Kunst" Nach einem Grußwort von BVB-Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow und einer kurzen Einführung des Sammlers Prof. Heinz-Georg Rohner, wurde die Ausstellung "Fußball in der Kunst" eröffnet. Begleitet von Musik des Flötisten Michael Heupel und des Saxophonisten Norbert Stein, machten sich die geladenen Gäste einen Eindruck der vielfältigen Werke zum Thema "Fußball in der Kunst".

"Fußball in der Kunst" eröffnet. Begleitet von Musik des Flötisten Michael Heupel und des Saxophonisten Norbert Stein, machten sich die geladenen Gäste einen Eindruck der vielfältigen Werke zum Thema "Fußball in der Kunst"

Ob "Das vernagelte Tor" von Günther Uecker, die "Südtribüne" von Eugeniusz Wisniewski oder der Bronzeball "Fußball 1966" von Markus Lüpertz - jeder fand in der Ausstellung schnell sein Lieblingsstück. Nach dem offiziellen Teil verweilten viele der Gäste bei rustikalen Köstlichkeiten im BORUSSEUM und ließen den Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen. Die Ausstellung "Fußball in der Kunst" war bis zum 20. März 2011 im BORUSSEUM zu sehen.

Zudem ist zur Ausstellung ein Katalog erschienen, der neben den ausgestellten Werken weitere Arbeiten der Sammlung von Prof. Rohner zeigt. Der Katalog ist zum Preis von 9,95 € im BORUSSEUM erhältlich.