19.04.14

Die Saison 2013/14 geht in die Schlussphase. Das vorletzte Heimspiel bestritt unsere Borussia am Karsamstag gegen Mainz 05 und nach den drei herausragenden Erfolgen der letzten beiden Wochen begeisterte der BVB auch beim 4:2-Sieg über den ehemaligen Klub unseres Trainers. Die Qualifikation, ein erklärtes Saisonziel, ist damit geschafft. Nach dem Spiel hatten dann die Fans, die das BORUSSEUM im Rahmen des Spieltagspakets besuchen konnten, die Möglichkeit, Fußballlegende Marcel Raducanu – den "Balkan-Maradona" zu treffen! Diesen Namen hatten ihm Journalisten wegen seiner überragenden Fähigkeiten gegeben.

"Der Balkan-Maradona"

Bild

Marcel Raducanu wurde in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren und startete dort mit 7 Jahren bei Steaua Bukarest seine Fußballer-Laufbahn. Er durchlief alle Juniorenteams und bestritt dann in den Jahren 1972 bis 1981 250 Spiele für das Spitzenteam aus Bukarest. Er  erzielte dabei 90 Tore. Je zweimal wurde er mit Steaua rumänischer Meister und Pokalsieger. Seine hervorragenden Leistungen wurden 1979 und 1980 mit der Wahl zum „Fußballer des Jahres“ in Rumänien belohnt. Marcel Raducanu wurde 21 Mal in das A-Team Rumäniens berufen. 1981 setzte er sich nach einem Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft in Dortmund ab. Dortmund wurde seine neue fußballerische Heimat und der BVB die einzige Mannschaft, für die er in Deutschland spielte.

Seine Flucht hatte eine Sperre von einem Jahr zur Folge, danach führte er Regie im Mittelfeld des BVB. In den Jahren 1982 bis 1988 spielte er 182 Pflichtspiele im schwarzgelben Trikot. Er brillierte mit herausragender Technik, war äußerst dribbelstark und der klassische Regisseur. Seine Spielweise begeisterte die Fans und er ist überall in guter Erinnerung geblieben. Zum Abschluss seiner Laufbahn wechselte Marcel Raducanu 1988 zum FC Zürich. Dort spielte er noch bis 1991, um dann seine Karriere als Fußballer zu beenden. Er erwarb 1993 seine Lizenz als Fußballlehrer. Seit 1994 betreibt er sehr erfolgreich eine Fußballschule in Dortmund. Dem Ball ist er so immer treu geblieben.

13.02.16

Marcel Raducanu wieder zu Gast!

Bild

Am vergangenen Samstag hatten alle Gäste, die das Spieltagspaket im Vorfeld über den Onlineshop des BVB gebucht haben, wieder die exklusive Gelegenheit, das Borussia Dortmund-Museum zu besuchen und dort eine BVB-Legende zu treffen!

An diesem Tag war es Marcel Raducanu, erfolgreicher Ex-Profi aus den 80er Jahren, der nach dem 1:0-Sieg gegen Hannover 96 für Autogramme und Fotos mit den Fans bereit stand. Und er hatte sichtlich Spaß an der Aktion, lachte in jede Kamera und freute sich über die zahlreich erschienenen Fans.