20.04.15

Nach dem siegreichen Spiel gegen den SC Paderborn am Samstag, 18.4.2015 durfte das BORUSSEUM im Rahmen des Spieltagspakets wieder einmal eine BVB-Legende begrüßen. Zu Gast war Theo Redder, der 1963 die Deutsche Meisterschaft gewann, 1965 den DFB-Pokal erringen konnte und ein Jahr später den Europapokal der Pokalsieger nach Dortmund holte.

"Europapokalsieger der Pokalsieger 1966"

Bild

Theo Redder, der vor seiner Fußballerkarriere im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Bäcker absolvierte, stand den vielen Besuchern für Fotos, Autogramme und natürlich auch für kleine Gespräch gerne zur Verfügung. Besonders mit den älteren BVB-Fans, die Theo Redder in den 1960er Jahren im schwarzgelben Trikot erleben durften, entstanden so viele schöne Gespräche, die den erfolgreichen BVB-Nachmittag für die Besucher des BORUSSEUM zu einem besonderen Tag machten. Die Gelegenheit, einen Helden der BVB-Geschichte zu treffen, hat man nun mal nicht jeden Tag.

Theo Redder kam zur Saison 1961/1962 von Preußen Werl zu Borussia Dortmund. Der Abwehrspieler, der heute stellvertretender Vorsitzender des BVB-Ältestenrates ist, absolvierte in seiner Laufbahn 143 Spiele für den BVB und schoss dabei zwei Tore. 1969 beendete er seine aktive Laufbahn und ist dem BVB bis heute treu geblieben.