Nicht nur alle Borussen, die ganze Fußball-Welt ist bestürzt: Auf einer Pressekonferenz gibt Borussia Dortmund bekannt, dass Nationalspieler Heiko Herrlich an einem Hirntumor leidet. Der Stürmer hatte zuvor über Sehstörungen geklagt."Wir sind sehr betroffen. Die Entwicklung zeigt, dass es Wichtigeres als Spielergebnisse und Tabellensituationen gibt. Allerdings haben uns die Mediziner die Hoffnung gegeben, dass Heiko Herrlich völlig wiederhergestellt werden und seinen Beruf als Fußballer weiter ausüben kann," informiert ein sichtlich mitgenommener Dr. Niebaum auf Herrlichs ausdrücklichen Wunsch die öffentlichkeit. In den folgenden Tagen erreichen den BVB aus ganz Deutschland Tausende von Faxen und E-Mails mit Genesungswünschen für den 28-Jährigen Torjäger. Vier Monate später gibt Heiko Herrlich auf einer erneuten Pressekonferenz bekannt, dass er seine schwere Erkrankung nach Ansicht der behandelnden ärzte überwunden habe. Er dankt ausdrücklich dem Pflegepersonal und insbesondere BVB-Mannschaftsarzt Dr. Preuhs, der ihm während der gesamten Behandlungsphase zur Seite gestanden hatte. Am 3. Juli 2001 feiert der Angreifer beim Vorbereitungs-Turnier in Kriens sein Comeback im BVB-Trikot.