Am 12. Mai 2012 gewann Borussia Dortmund erstmals das Double – Meisterschaft und Pokal! Es war einer der Höhepunkte einer atemberaubenden Erfolgsstory. 2017/2018 durchbrach der Klub die Umsatz-Schallmauer von einer halben Milliarde Euro.

Während die Geschäftsführung mit Hans-Joachim Watzke an der Spitze die wirtschaftliche Gesundung vorantrieb und 126 Millionen Euro an Verbindlichkeiten abbaute, spielte die Mannschaft den von Jürgen Klopp versprochenen „Vollgasfußball“ und beendete die Saison 2008/2009 erstmals seit fast 20 Jahren ohne Heimniederlage.

Die neue Philosophie, auf hungrige, aber hoch veranlagte Talente zu setzen, ging von Beginn an auf. Die Mannschaft spielte sich in die Herzen der Fans und auch zurück nach Europa. Platz fünf im Jahr 2010 mit begeisterndem Offensivfußball ließ Borussia Dortmund anschließend mit der jüngsten Meistermannschaft, die es bis heute gab, den Gewinn der siebten Deutschen Meisterschaft folgen. Am 14. Mai 2011 überreichte BVB- und Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball Mannschaftskapitän Roman Weidenfeller die Meisterschale und gab mit ihr einer ganzen Region ihren Stolz zurück. Dortmund erlebte eine Titelfeier, wie es sie nie zuvor in Deutschland gegeben hatte.

Im Jahr darauf verteidigte der BVB die Meisterschaft mit einem neuen Punkterekord und startete anschließend einen außergewöhnlichen Siegeszug durch Europa, der über ein 4:1 im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid ins Finale 2013 nach Wembley führte. Dort verlor man ein spektakuläres Spiel gegen den FC Bayern München in letzter Minute mit 1:2. Die Ära Klopp endete im Mai 2015.

2017 und 2021 holte der BVB erneut den Pokal, als Krönung eines außergewöhnlichen Jahrzehnts mit zwei Meisterschaften, drei Pokalsiegen, fünf Vizemeisterschaften (2019 fehlten zwei Punkte) und insgesamt sechs Endspielteilnahmen in Serie zwischen 2012 und 2017.