Im Rahmen des Sozialprojekts „Fußball trifft Kultur“ der LitCam wurde am Sonntag, 27.09.2015, das erste große Ruhrgebietsturnier, ausgerichtet durch den Initiativkreis Ruhr, auf der Anlage der Evonik-Fußballschule des BVB ausgetragen. 

Fußball verbindet und öffnet Türen zu Integration, Bildung und Kultur. Rund 200 Schulkinder aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien mit Migrationshintergrund traten bei diesem besonderen Fußballevent gegeneinander an. Dr. Klaus Engel, Moderator des Initiativkreises Ruhr und Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, begrüßte die teilnehmenden Teams aus Duisburg, Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund. Bei dem Turnier ging es nicht nur um Siegeswillen und darum in den Trikots der großen und traditionsreichen Vereine der Regionen zu spielen, sondern auch, um viel Spaß und um das soziale Miteinander.

Nach vielen packenden und engen Spielen mit tollen Toren und klasse Torwartparaden setzte sich am Ende des Tages das Team aus Gelsenkirchen von der Gesamtschule Berger Feld (Schalke 04) gegen, die von RW Essen unterstützte, Gesamtschule Nord aus Essen, im 8m-Schießen, mit 5:4 durch. Der Fairness-Pokal ging an die Kinder der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum (VfL Bochum). Zu den Gratulanten gehörten u.a.  BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Dr. Engel, Reinhold Schulte, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna und Helmut Sandrock, Generalsekretär des DFB.

Der BVB unterstützt gemeinsam mit Pate Gabriel Kyeremateng aus der U17-Nachwuchsmannschaft des BVB seit April 2015 das Projekt „Fußball trifft Kultur“ mit der Anne-Frank-Gesamtschule aus Dortmund.  Auch er ist begeistert von dem Projekt und ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Nachwuchspöhler bei dem Turnier tatkräftig zu unterstützen. Die Dortmunder verpassten allerdings ganz knapp mit drei Siegen und einer Niederlage als Gruppen Zweiter den Einzug ins Finale. Dennoch war Gabriel sehr stolz auf sein Team und lobte nicht nur das Projekt, sondern auch das gesamte Turnier, was sehr fair verlief: „Ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen, mit den Kindern zu arbeiten und für sie als Vorbild fungieren zu können. Dabei versuche ich ihnen aber auch immer wieder zu vermitteln, dass neben Fußball vor allem auch die schulische Laufbahn ganz, ganz wichtig ist.“

Als krönenden Abschluss des Tages lud Borussia Dortmund die Teilnehmer zum Bundesliga-Heimspiel des BVB gegen Darmstadt 98 ins Stadion ein. Ein unvergesslicher Tag für alle fußballbegeisterten Kids von „Fußball trifft Kultur“.