Wie angekündigt nehme ich Euch nun einmal mit hinter die Kulissen der BVB Evonik Fußballakademie! In der ehemaligen Profi-Kabine ziehen sich heute die Nachwuchspöhler der BVB Evonik Fußballakademie um.

Doch, wer einmal ein großer Fußballspieler werden möchte, der muss sich an Regeln halten. Jörg Heinrich und ich schauen ganz genau hin! Vom gegenseitigen Respekt bis zum fairen Verhalten auf und neben dem Platz, diese Prinzipien stehen ganz oben auf dem Akademiestundenplan! Jörg, der heute noch als Trainer arbeitet und selbst eigene Trainingscamps in Berlin leitet, weiß ganz genau, wie wichtig die Einhaltung dieser Spielregeln ist. Jörg erklärt mir, dass es für einen erfolgreichen Fußballspieler unbedingt erforderlich ist, auch in der Schule konzentriert und zielstrebig mitzuarbeiten.

Auf dem Rasenplatz müsst ihr Euer Ziel ja auch immer vor Augen haben! Wenn ein Kurs also startet, versammeln sich die die Kicker in der Kabine und hören aufmerksam zu, wenn der Chef-Trainer die Regeln bespricht. Danach geht es dann aber raus auf die Kunstrasenplätze, die vom Trainerteam bereits mit unterschiedlichsten Spielmaterialien wie z.B. der Koordinationsleiter vorbereitet sind. Dann können alle Feldspieler und alle Torhüter Vollgas geben.

Bei meinem nächsten Besuch in der Akademie zeigt mir Torwarttrainer Rüdiger, wie mir kein Ball mehr ins Bienennest fliegt!