Im Rahmen der „Europäischen Fußballwoche“ begrüßte die Evonik-Fußballschule des BVB in der vergangenen Woche über 30 fußballbegeisterte Athleten von Special Olympics NRW e.V. (SO), der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, zu einem intensiven und adrenalinreichen Fußballtraining.

Als Kooperationspartner unserer BVB-Stiftung „leuchte auf“ setzen die beiden Organisationen gemeinsam das Projekt „Einlaufkinder mit Behinderung“ seit der Spielzeit 2015/16 erfolgreich um.

Die „Europäische Fußballwoche“ findet jährlich in Zusammenarbeit der Special Olympics mit der UEFA statt. Das Projekt erfreut sich vor allem auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Diverse Lizenzvereine beteiligen sich seit vielen Jahren an dem Vorhaben und bieten rund 1.000 SO-Athleten verschiedene fußballerische Aktionen an.

Bild
Fotos: Sarah Rauch, Ruhrnachrichten

Am Gelände der Evonik-Fußballschule des BVB erlebten die Athleten einen rundum schwarzgelben Tag, denn neben einer Trainingsausrüstung und einer Trainingseinheit mit den BVB-Trainern ging es zum Abschluss des Tages noch auf die Spurensuche der Profis im schönsten Stadion der Welt, dem SIGNAL IDUNA PARK. Ein Erlebnis, das alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.