Überwältigende Resonanz fand die Evonik-Fußballschule des BVB in diesem Jahr bei ihrer großen Österreich-Tour. Mehr als 400 Nachwuchskicker kamen zu den Ferienkursen an acht verschiedenen Standorten in der ganzen Alpenrepublik.

Der Startschuss erfolgte 2016 erstmals in Eisenstadt im Burgenland. Drei Tage strahlender Sonnenschein, eine tolle Sportanlage und viele begeisterte Nachwuchs-Fußballerinnen und -Fußballer sorgten für einen perfekten Auftakt. Weiter ging es dann Richtung Westen nach Blindenmarkt in Niederösterreich. Hier konnten es rund 70 Kinder kaum erwarten, mit den Trainern aus Dortmund zu trainieren und den  BVB hautnah zu erleben.

Nach drei Tagen hieß es für das deutsche Trainerteam: Abschied nehmen. Denn es ging weiter nach Ried im Traunkreis. Die kleine fußballverrückte Gemeinde war bereits im Vorfeld ganz auf Schwarz und Gelb eingestimmt. Drei Tage lang dauerte auch hier das Fußball-Camp mit vielen glücklichen Kindern.

Das vierte Reiseziel der Evonik-Fußballschule des BVB war Mattinghofen, ganz in der Nähe von Salzburg gelegen, wo viele Kids, in zwei Trainingseinheiten täglich, "Vollgas wie die Profis" gaben und ihre Leidenschaft für den BVB zeigten.

Nur wenige Tage später startete dann die BVB-Erlebniswoche in Westendorf in den Kitzbüheler Alpen, einem Standort, an dem auch die BVB-Profis schon öfter im Trainingslager zu Gast waren. Über 120 Kinder trainierten dort auf zwei Platzanlagen und genossen die traumhafte Aussicht auf die Berge, während es gleichzeitig hieß: Tricksen, Passen, Dribbeln und Tore schießen, was das Zeug hält.

Bild
Enge Ballführung ist ein wichtiger Aspekt beim Dribbling.

Anschließend reisten die BVB-Trainer auf ihrer Österreich-Tour in den Süden des Landes nach Lavantal zum SC St. Stefan. Und hier merkten die Dortmunder ganz schnell, dass der Werbeslogan „Kärnten is a Wahnsinn“ nicht von ungefähr kommt. Die Fußball-Begeisterung war nicht zu toppen.

Von Kärnten aus ging die Reise dann weiter in das "schönste Gebirgsdorf Österreichs" – nach Strallegg in der Steiermark. Hier erwartete die Teilnehmer mit der „Jogiland-Arena“ das Beste, was die Steiermark zu bieten hat. Den Abschluss bildete dann ein bereits bekannter Standort. Zum dritten Mal in Folge gastierte die Evonik-Fußballschule des BVB beim SV Großweikersdorf in der Nähe von Wien. Bei leckerem Essen, tollen Bedingungen, gutem Wetter und begeisterten Kindern hätte der Abschluss der Tour kaum besser sein können.

Die Vorfreude auf die nächste Österreich-Reise im Jahr 2017 ist schon jetzt bei allen, die dabei waren, riesengroß. Mit insgesamt zehn Kursen sollen unsere Nachbarn im Süden auch im kommenden Sommer wieder Vollgas-Fußball nach Art des BVB erleben.