Am 31. August starteten erstmals die neu konzipierten Aufbau- und Leistungskurse der Evonik-Fußballschule des BVB mit rund 90  Nachwuchskickern. Das Besondere an diesem Konzept: Für die Aufbau- und Leistungskurse kann man sich nicht direkt anmelden, sondern muss durch gute Leistungen in einem der anderen Kurse (Förder-, Ferien- oder Spieltagskurs) auf sich aufmerksam machen.

Bist Du bereit für den nächsten Schritt? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bild

Die Aufbaukurse richten sich an fortgeschrittene Spieler ihrer jeweiligen Altersklasse.  Hier können sich die Nachwuchskicker den nächsten fußballerischen Feinschliff holen.  Es wird in Kleingruppen, ergänzend zum Mannschaftstraining im eigenen Verein, einmal pro Woche trainiert.

Nach Weiterempfehlung folgen die Leistungskurse: Diese richten sich an Spieler, deren technische Fertigkeiten bereits besonders weit entwickelt sind. Die Kinder haben neben ihrem Training im eigenen Verein die Möglichkeit, sich gezielt ein- bis zweimal pro Woche in der Fußballschule - sowohl auf fußballerischer, als auch auf sozialer Ebene - weiterzuentwickeln. In regelmäßigen Abständen können die Teilnehmer in Vergleichsspielen mit den eigenen BVB-Nachwuchsteams und  anderen regionalen Mannschaften ihre Fähigkeiten testen und ausbauen.

Rückblick auf „Die Tage des Nachwuchspöhlers“

Bereits Ende August fanden „Die Tage des Nachwuchspöhlers“ der BVB-Fußballschule statt, bei denen sich Nachwuchsspieler für die Aufbaukurse qualifizieren konnten. Über 40 Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren zeigten an drei Tagen was sie drauf haben und setzten ihr Können unter Beweis. In einem speziellen Stationstraining trainierten die Teilnehmer in Kleingruppen alle wichtigen Basistechniken des Fußballs. Neben Dribbling, Passspiel, Ballanahme & Ballmitnahme, Torschuss & Kopfball und Tricks & Finten kam es auch auf Willen und Schnelligkeit an. Aber nicht nur die Feldspieler waren gefragt, auch eine spezielle Förderung talentierter Nachwuchskeeper stand auf dem Programm. Die Tage waren ein echter Erfolg! Die meisten kleinen Nachwuchskicker erhielten eine Einladung zu den neuen Aufbaukursen.

Dieser Kurs ist Deine Chance!

Bild

Vielleicht hast auch Du durch dieses neue Konzept die Möglichkeit nach Empfehlung der Trainer den Sprung in einen unserer Aufbau- oder Leistungskurse zu schaffen. Und wer weiß – vielleicht bist Du ja bald sogar ein Teil des BVB-Nachwuchses! Denn sieben Jungs aus unseren Leistungskursen haben bereits den Sprung ins BVB-Nachwuchsleistungszentrum geschafft und dürfen nun ihren Traum leben! Zeig auch Du uns, was Du kannst!

Informationen und Anmeldung unter www.bvb.de/fussballschule

Diagramm der Entwicklungspyramide BVB Fußballschule
Die Entwicklungspyramide der Evonik-Fußballschule des BVB (klicken für eine Ansicht als PDF)