Am vergangenen Dienstag, 21.05.2019, verwandelte sich das Gelände der BVB Evonik Fußballakademie in den kunterbunten Austragungsort des BVB-Grundschul-Cups.

Die Vertreter zahlreicher Dortmunder Grundschulen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, begeisterte Fußballknirpse der ersten bis zweiten und dritten bis vierten Klassen für diesen außergewöhnlichen „Schultag“ anzumelden. Zwölf Kinder pro Mannschaft durften gegeneinander antreten und sich in zehn bis zwölf minütigen Wettkämpfen messen. Einige Mannschaften wurden am Rasenrand sogar durch den mitgereisten Fanclub lautstark unterstützt. Maskottchen Emma, wie konnte es auch anders sein, war bei diesem Erlebnistag natürlich auch dabei. Diesmal sogar in Begleitung von Maskottchen Kumpel Fips (Maskottchen der REWE Dortmund). Gemeinsam begrüßten sie die ankommenden Kids und kickten bei der ein oder anderen Partie sogar mit!  

Wie zu jedem durch die Akademie angebotenen Kursmodell üblich, gab es auch bei diesem besonderen Event einen kleinen Regelkatalog. Wer allerdings nach dem Schiedsrichter Ausschau hielt, der suchte vergebens. Die jungen Rasenstürmer selbst standen hier nämlich in der Verantwortung, knifflige Szenen durch den Einsatz des ganz besonders in diesen Altersklassen beliebten Kinderspiels „Schnick Schnack Schnuck“ zu entscheiden. Auch auf den Einsatz des Videoassistenten wurde verzichtet. In kurzen Spielpausen konnten sich die Grundschüler am Stand des BVB Partners REWE Dortmund mit frischem Obst und Gemüse stärken. Für Erfrischungen sorgte die Firma Hassia Mineralquellen mit Rosbacher Wasser und Apfelschorle, die literweise an durstige Fußballhelden verteilt wurden. Das Team des BVB KidsClub lud die Kinder zu einer Partie Fußballkegeln und weiteren lebendigen Aktionen ein und zauberte beim Kinderschminken die schönsten Motive rund um den BVB auf die Gesichter. Auch die Borussini, das Magazin für Borussias Zukunft, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem speziellen Event dabei zu sein und die Kids zu Tischkickerbegegnungen gegeneinander antreten zu lassen.

Die Sparda-Bank unterstützte den BVB-Grundschul-Cup und stiftete den Fair-Play Preis. Da der Gedanke des Fair-Play im Sport immer mehr in den Vordergrund rückt, lobte die Bank pro Turnier einen Scheck für die Klassenkasse aus. Doch auch die Pokale und Gewinne der Platzierungen eins bis vier waren bundesligareif. Für den ersten Platz stellte der BVB begehrte Heimspieltickets zur kommenden Saison zur Verfügung. Die zweitplatzierte Mannschaft durfte sich über einen Fußballkurs in der BVB Evonik Fußballakademie freuen. Die Gewinner des dritten Platzes erwartet eine exklusive Stadiontour durch den BVB-Tempel. Platz vier erhielt einen mit verschiedenen Give-aways gefüllten Akademie-Klassenbeutel! Doch auch jene Mannschaften, die es nicht auf das Siegertreppchen schafften, waren alle samt die Gewinner dieses zum ersten Mal auf dem Gelände der Akademie stattfindenden BVB-Grundschul-Cups! Faire Spiele, großen Teamgeist und flammende Begeisterung, all das zeigten die insgesamt 500 angemeldeten Nachwuchskicker. Trotz des Regenwetters, ein rundum gelungener Tag!