Im Rahmen der Kooperation zwischen SAT (Sports Authority of Thailand) und der BVB Evonik Fußballakademie erlebten 18 Nationalspieler aus Thailand eine ganz besondere Trainingswoche in Dortmund. Neben sieben intensiven Trainingseinheiten und zwei Testspielen verfolgte die thailändische Delegation das Champions League Heimspiel gegen Inter Mailand.

Die Auswahlspieler aus Thailand waren von der Stadionatmosphäre sichtlich begeistert, sie verließen den Signal Iduna Park mit leuchtenden Augen. Die Nationalspieler hatten soeben den 3:2 Heimsieg im fulminanten Spiel gegen Inter Mailand in der Champions League hautnah miterlebt. Neben diesem Highlight absolvierten die U16-Spieler eine intensive Trainingswoche in der BVB Evonik Fußballakademie. Im Rahmen des Aufenthaltes standen zwei Testspiele gegen eine U15/U16 NLZ- Auswahl und den TuS Olfen auf dem Programm. Diese konnte SAT jeweils für sich entscheiden. „In beiden Spielen hat man die spielerische Qualität der Mannschaft gesehen“, bestätigte Sven Kahlert, lizenzierter Trainer der BVB Evonik Fußballakademie.

Im Rahmen einer Stadiontour erhielten die Gäste Einblicke in die Geschichte des Ballspielvereins Borussia Dortmund. Abgerundet wurde die Woche mit einer teambildenden Maßnahme, bei der die BVB-Legenden Jan Koller und Jörg Heinrich teilnahmen und natürlich auch Autogramwünsche erfüllten. Etwas erschöpft, jedoch überglücklich bestiegen die U16-Spieler den Flieger in die Heimat, hatten Sie doch eine eindrucksvolle Woche mit dem BVB erlebt.

Mit SAT war im Jahr 2019 bereits die 17. internationale Trainingsgruppe mit insgesamt 446 Spielerinnen und Spielern zu Gast in der BVB Evonik Fußballakademie. Die Tendenz ist weiter steigend wie Markus Pasdzior, Projektleiter internationale Aktivitäten, berichtet: „Uns erreichen zahlreiche Anfragen von Menschen aller Kontinente, die unsere Nachwuchsarbeit gerne hautnah erleben möchten. Es ist immer wieder schön, internationalen Gästen den BVB ein Stück näher bringen zu können und den schwarzgelben Spirit weiterzugeben.“

Nähere Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie hier.