In Baltimore, der größten Stadt im US Bundesstaat Maryland, fand im Januar 2020 über fünf Tage der weltweit größte Fußballkongress mit angeschlossener Messe statt. Vertreter unzähliger amerikanischer Vereine, Profi-Vereine und europäischer Verbände hatten hier die Möglichkeit, Vorträge zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu besuchen.

Markus Pasdzior, Projektleiter Internationale Aktivitäten der BVB Evonik Fußballakademie, hielt in diesem Zuge vor rund 450 interessierten Teilnehmern eine Präsentation zum Thema „Borussia Dortmund-Inside Player Development“. Im Fokus des Vortrags standen neben der starken Marke Borussia Dortmund die Schlüsselaspekte der Trainingsmethodik. Schwarzgelb nutzte die United Soccer Coaches Convention als Plattform, den Traditionsverein auf internationaler Fußballbühne zu präsentieren und die Sichtbarkeit sowie die Wahrnehmung des BVB in den USA zu stärken. Dass sich der BVB im Rahmen dieser Convention stark aufgestellt hat, spiegelte sich nicht zuletzt in der Vielzahl der Anfragen nach Trainingscamps in Dortmund wieder. Die insgesamt zurückgelegten 6355,81 Flugkilometer haben sich also gelohnt, Borussia Dortmund wird auch über die Grenzen hinaus als starke Marke wahrgenommen.