Premiere für die Evonik-Fußballschule von Borussia Dortmund: Zum allerersten Mal machten sich fünf BVB-Trainer vom 5. bis 9. September auf den Weg nach Wiltz in Luxemburg und gaben dort mit 76 Kindern Vollgas.

Top-Bedingungen fanden die Kids und ihre Trainer aus Dortmund beim FC Wiltz 71 vor, der mit seiner ersten Mannschaft aktuell in der 2. luxemburgischen Liga spielt – zwei Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz der neuesten Generation standen den fußballbegeisterten Nachwuchspöhlern für das fünftägige Feriencamp zur Verfügung.

Bild
Beim Torwarttraining lernten die kleinen Vollgasflieger zu parieren wie Roman Bürki.

Täglich jagten die 7- bis 15-Jährigen in zwei Trainingseinheiten den Bällen hinterher, liefen durch Koordinationsleitern, sprangen über Hürden und parierten in Roman Bürki-Manier die Bälle, bevor sie im Tornetz landen konnten. Neben Spiel und Spaß wurde auch sehr viel gelernt. So vermittelten die BVB-Coaches jeden Tag einen neuen Technikschwerpunkt und arbeiteten mit Hilfe von "Vertrauensspielen" und einem Ernährungsworkshop auch an den sozialen Kompetenzen der jungen Kicker.

Bild
Neben dem Techniktraining stand auch immer die fußballerische Koordination mit auf dem Programm.

Ganz nebenbei trug auch das Wetter noch seinen Teil zu dem mehr als erfolgreichen Camp bei. Um die 30 Grad zeigte das Thermometer täglich, und so gönnte der Platzwart den trainingsfleißigen Fußballerinnen und Fußballern ab und an mal eine kleine Abkühlung unter der Bewässerungsanlage, die plötzlich mitten in einer Übungs- oder Spielform Wasser aus dem Boden schießen ließ.

 Eine Riesengaudi für die Nachwuchskicker aus Luxemburg!