In den vergangenen Wochen besuchten drei Grundschulklassen das Trainingsgelände der BVB-Fußballschule am Rabenloh. Insgesamt 75 Kinder aus der 3c der Libellen-Grundschule, der 2a der Kreuz-Grundschule und der 2a der Benninghofer-Grundschule nahmen zusammen mit EMMA teil.

Das Grundschulprojekt „Große Klasse!“ ist ins Leben gerufen worden, um Kinder auf diversen Ebenen zu unterstützen und zu fördern. Das Ziel ist eine praxisnahe, interessante und kindgerechte Vermittlung der Themen gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung. In diesem Zusammenhang nahmen die drei Grundschulklassen am BVB-Sporttag teil. Nach einer Begrüßung durch EMMA und unserem Jugendtrainer Torsten Sengteller, wurden den Kinder das Projekt „Große Klasse!“ vorgestellt und die Spielregeln erklärt. Danach ging es, eingeteilt in drei Gruppen, auch schon auf den Rasen und direkt ins Training. Hier konnten die Kinder ihr Ballgefühl, Körpergefühl und Teamwork erweitern.

Nach dem von Gewitter unterbrochenem Training ging es in die gesunde Frühstückspause, in der sich die Kinder mit dem Borussen-Burger, bestehend aus Vollkornbrot und Gemüse, stärken konnten. Das Rezept dazu und noch viele weitere gesunde Tipps sind in der Fitness- und Ernährungsfibel zu finden.

Im Anschluss besuchten die Kinder gemeinsam mit EMMA den Signal Iduna Park. Hier konnten die Kinder hinter die Kulissen gucken und die Spielerkabine, die Trainerbank und vieles mehr aus nächster Nähe erleben.

Nach der Tour erhielt jedes Kind von EMMA noch eine kleine schwarzgelbe Überraschungstüte und im Anschluss machten sich die Klassen auf den Heimweg.

Weitere Infos zum Projekt „Große Klasse!“: www.bvb.de/grosseklasse