Welches Kind wünscht sich nicht, drei Monate am Stück Sommerferien zu haben? Für die Trainer der Evonik-Fußballschule des BVB nichts Ungewöhnliches. An insgesamt 80 Ferientagen während der Sommermonate gaben sie an 29 Standorten mit Nachwuchskickern „Vollgas wie die Profis“.

Rekord-Teilnehmerzahlen: 61 lizenzierte und mit sportwissenschaftlichem Hintergrund ausgebildete Trainerinnen und Trainer bereiteten insgesamt 3.365 schwarzgelb begeisterten Kindern intensive Fußballmomente und reisten von Dortmund aus mit jeder Menge Fußballspaß im Gepäck durch die Welt.

Bild
Spaß und Vollgas pur!

Intensiv-Programm: Neben der technischen Ausbildung der Kids in den Schwerpunkten Dribbling, Tricks und Finten, Torschuss und Kopfball, Ballannahme und Ballmitnahme sowie dem Passspiel - alles auf dem Ausbildungskonzept des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Dortmund basierend - standen auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen auf dem Programm. So lernten die Nachwuchskicker in Teambuilding-Spielen, wie wichtig es ist, in einer Mannschaft zu agieren und seinen Teamkollegen zu vertrauen. Außerdem ging es in jedem Kurs um richtige Ernährung. Auf Grundlage des Ernährungsbuches unseres BVB-Nachwuchses „Entscheidend ist auf‘m Teller“ gab es kombiniert mit fußballerischen Übungen wichtige Ernährungstipps für die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler.

Bild
Die maximale Dosis an Fußball und Spaß für über 3.000 Kinder in den letzten drei Monaten.

Mehr als zwei Mal um die ganze Welt: In den vergangenen drei Monaten reiste die Evonik-Fußballschule des BVB in insgesamt sechs verschiedene Länder, besuchte dort 29 Standorte – das ist so viel wie zwei Mal um die ganze Welt! Zu den fernen Zielen gehörten u.a. Thailand, China, Japan, Polen, Österreich und Luxemburg. Insgesamt absolvierten die BVB-Trainer 64 intensive Kurse und sorgten für Tausende von unvergesslichen Fußballmomenten.

Starke Partner an der Seite: Um allen Kindern die maximale Dosis an Fußball verabreichen zu können, gehören natürlich auch immer starke Partner an die Seite der Evonik-Fußballschule des BVB! Wir bedanken uns daher besonders bei Evonik, Signal Iduna, Rewe, PUMA Japan und bei der DFL. So trainierte die Fußballschule in diesem Jahr auch bereits 1092 Kinder von Evonik Mitarbeitern und Kunden.