Das internationale Interesse an Borussia Dortmund ist ungebrochen groß. Zu spüren auch bei der Evonik-Fußballschule des BVB, die in der vergangenen Jahren immer mehr Nachwuchsfußballer ausgebildet hat und auch in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer aus der ganzen Welt das intensive Fußballerlebnis ganz nahe bringen will. 

Auch in Polen. In der Heimat der BVB-Stars Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek, wird die Fußballschule gleich an vier Standorten neue Kurse anbieten. Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing, stellte jüngst in Kattowitz die schwarzgelben Aktivitäten vor: Zu den Standorten bei Piszczeks Heimatverein LKS Goczalkowice Zdrój und der Deutsch-Polnischen Begegnungsschule in Warschau gesellt sich ein interkultureller Kurs in der Grenzregion Frankfurt Oder/Slubice. Auch Unternehmen vor Ort zeigen gesteigertes Interesse an Kooperationen mit der BVB-Fußballschule, der Getränkehersteller Oshee ist als Partner an Bord und organisiert den 4. neuen Kurs in Polen.

Bild

„Wir wollen als Fußballschule vor allem in den Ländern aktiv sein, die ein besonderes Interesse an Borussia Dortmund zeigen. Für uns ist allerdings ebenso wichtig, vielen ausländischen Fans den BVB in seiner Heimat zu zeigen und dies mit intensiven Trainingseinheiten auf dem Gelände an der Strobelallee zu verbinden“, sagt Kai Kuhlmann, Leiter der Evonik-Fußballschule.

Bild

So erlebte es auch Sota Kihara aus Japan, den die Fußballschule letzte Woche neben jungen Sportlern aus Newfield und Caterham (England) nach Dortmund eingeladen hat. Der 12jährige erlebte eine schwarzgelbe Woche, wie sie intensiver nicht sein kann: Trainingseinheiten mit den BVB-Jugendmannschaften und im Footbonauten, dazu die Erfüllung eines Traums: Sota lief zum Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 mit seinem großen Vorbild Shinji Kagawa in den SIGNAL IDUNA PARK ein.

Alle Infos zu den neuen Kursen in Polen: www.bvb-szkola-pilkarska.pl