1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Grosse Klasse!

Über das Projekt

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Große Klasse -Das BVB Grundschulprojekt

Die „Große Klasse!“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der Dortmunder Grundschulen.

Borussia Dortmund ist ein großer Verein, traditionell erfolgreich und in Dortmund tief verwurzelt. Für seine Fans ist er Heimat und Familie. Er ist ein Verein für alle und viele, aus allen Alters-, Bildungs- und sozialen Schichten. Dabei zieht der BVB eine enorme Masse an Menschen an und schafft es, diese dauerhaft an sich zu binden. Viele Erfolge des Vereins sind eng mit der Entdeckung und Förderung junger Spieler verbunden. Schlüsselspieler der großen Mannschaften in den 50er, 60er und 90er Jahren waren Eigengewächse. Die erfolgreiche Ausbildung eigener Talente gehört seit jeher zur Philosophie von Borussia Dortmund und wird auch unter dem aktuellen Nachwuchskoordinator Lars Ricken konsequent und mit hohen Ambitionen weitergeführt. Der BVB baut auf den Nachwuchs und bildet seine eigenen Stars aus. Die Nachwuchsarbeit von Borussia Dortmund übernimmt Vorbildcharakter auch für andere Bereiche. Denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft – dies gilt nicht nur für junge Menschen mit einem besonderen Fußballtalent! Borussia Dortmund stellt sich seiner sozialen Verantwortung und möchte seine enorme Bindungskraft nutzen, um auch auf vielen anderen Ebenen den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen.

Bild

Seit 2010 besteht das Projekt „Große Klasse!“, dessen Ziel es ist,  Kindern und Jugendlichen zu helfen, das Beste aus sich zu machen. Mit dem Projekt „Große Klasse!" möchte der BVB in Zusammenarbeit mit den Dortmunder Grundschulen einen ersten Meilenstein gehen. Die große Popularität des Vereins soll genutzt werden, um auf pädagogischem Wege die jungen Schülerinnen und Schüler noch mehr für das Lernen zu begeistern und sie ermutigen und fördern, das Beste aus sich zu machen. Für das Projekt „Große Klasse!“ hat der BVB ein Kompetenzteam zusammengestellt. Aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen arbeiten Experten zusammen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen den Erfolg des Projektes nachhaltig sichern. Neben ausgewählten BVB-Jugendtrainern und verschiedenen GrundschullehrerInnen gehört auch der ehemalige BVB-Profi und heutige Grundschullehrer Knut Reinhardt zum Kompetenzteam.

Das Grundschulprojekt besteht hauptsächlich aus den drei folgenden Bausteinen:

  • Unterrichtsmaterialien: Die bereits dritte Auflage der Materialien wurden im Dezember 2017 allen Dortmunder Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Dazu stehen die Materialien HIER zum Download bereit.
  • Sport-AG: Die kostenlosen Sport-Arbeitsgemeinschaften werden von erfahrenen Jugendtrainern des BVB geleitet. In vier Doppelstunden soll besonders den Schülerinnen und Schülern, die nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema Sport haben, gezeigt werden, dass Sport Spaß macht und auch konzentrationssteigernd wirken kann. Die Teilnahme an den Sport AGs ist für Dortmunder Grundschulen kostenlos.
  • Fitness- und Ernährungsfibel: Sie wurde an alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen verteilt. In dieser Fibel finden sich wertvolle Gesundheits-Tipps – vom Rezept für ein gesundes Pausenbrot bis hin zu schnellen Fitnessübungen, die man auch mal in der Pause machen kann.