Im Februar veranstaltete der BVB einen Vormittag in der Superfly Trampolinhalle in Dortmund. 21 Schülern der Friedens Grundschule aus Marten verausgabten sich beim Springen auf den Trampolinen und lernten dabei noch wertvolle Tipps zum Thema gesundes Essen und Sport.

Das Projekt „Große Klasse!“ ist ins Leben gerufen worden, um auf vielen Ebenen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen zu fördern. Ziel ist es, Kinder für das Lernen und einen gesunden Lebensstil zu begeistern und sie ermutigen, das Beste aus sich zu machen. Der BVB unterstützt im Rahmen dieses Projektes die Dortmunder Grundschulen in drei verschiedenen Bereichen:

  • Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch & Mathematik
  • durch BVB-Jugendtrainer geleitete Sport-AGs
  • Fitness- und Ernährungsfibel mit wertvollen Gesundheits-Tipps – von Rezepten bis zu schnellen Fitnessübungen

Um den Kindern diese Kernwerte praxisnah zu veranschaulichen und sie noch mehr für den Spaß am Lernen von Bewegung und Ernährung zu faszinieren, lädt Borussia Dortmund monatlich Grundschulklasse zu verschiedenen Aktionen und Events ein. Im Februar veranstaltete der BVB einen Vormittag in der Superfly Trampolinhalle in Dortmund. 21 Schülern der Friedens Grundschule aus Marten verausgabten sich beim Springen auf den Trampolinen und lernten dabei noch wertvolle Tipps zum Thema gesundes Essen und Sport.

Bevor sich die Kinder beim Springen schwerelos fühlen konnten und sich der Herausforderung des Ninja Parcours stellen durften, stand noch ein einleitender BVB-Trainingskurs auf dem Programm. Torsten Sengteller leitet als erfahrener Jugendtrainer des BVB nicht nur den Kurs an diesem Tag sondern auch die Sport-AGs in den Dortmunder Grundschulen, dies mit dem Ziel, den Kindern zu zeigen, dass Sport Spaß macht, konzentrationssteigernd wirken kann und förderlich für die Gesundheit ist.

Nach dem Trainingskurs durch unseren BVB-Trainer und dem intensiven Trampolinspringen, gab es noch einen kleinen gesunden Happen. Dazu diente ein Rezept aus der Fitness- & Ernährungsfibel: „Schmelzers Kraftspieß“. Sie machten ihrem Namen als gesunder und kraftvoller Snack aus der Fibel alle Ehre und versorgten jeden mit ausreichend Energie. Weitere Infos auf bvb.de/grosseklasse