Erneute Anmeldemöglichkeit für „Fußballfans im Training“

Wie viele andere Sportangebote musste auch das „leuchte auf“-Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) seit letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Dies war vor allem auch deshalb bedauerlich, da das Thema Sport insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren im Allgemeinen in den Hintergrund gerückt ist und sich das FFIT-Angebot vor Corona großer Beliebtheit erfreute.

Nachdem die ursprüngliche Ausschreibung einer Neuauflage des Projektes für Ende 2021 u.a. wegen der leider wieder stark steigenden Corona-Fallzahlen gestoppt wurde, möchten wir erneut einen Kursstart zu Beginn des Jahres 2022 prüfen.

Bei FFIT handelt es sich um ein auf die Teilnehmer zugeschnittenes kostenloses Präventionsprogramm für übergewichtige BVB-Fans. Durch mehr Bewegung und Infos zu einer angepassten Ernährung wird dabei die Grundlage geschaffen, nachhaltig einen gesünderen und aktiveren Lebensstil zu etablieren. In einem Zeitraum von drei Monaten findet einmal wöchentlich ein 90-minütiges Trainingsprogramm statt, das in einen theoretischen und in einen praktischen Abschnitt aufgeteilt ist. Im theoretischen Teil setzen sich die Teilnehmer in den Räumlichkeiten des BVB-Lernzentrums, direkt im SIGNAL IDUNA PARK, mit ihrem alltäglichen Essverhalten auseinander und können dieses entsprechend überdenken. Im praktischen Teil folgt immer eine Fußballtrainings-Einheit auf dem Gelände der BVB Evonik Fußballakademie, bei dem es sich um das ehemalige Trainingsgelände der BVB-Profis handelt. Phasenweise können die Teilnehmer auch den SIGNAL IDUNA PARK aus einer anderen Perspektive kennenlernen; zum Beispiel, wenn es für Konditions- oder Krafttrainingseinheiten direkt auf die Südtribüne geht. So trägt nicht nur die sportliche Aktivität dazu bei, dass die Herzen der BVB-Fans bei jedem Training höherschlagen. Sowohl die Theorie als auch die praktischen Übungen werden durch einen ausgebildeten Trainer angeleitet.

Während der vorangegangenen FFIT-Kurse verlor jeder Teilnehmer innerhalb des zwölfwöchigen Projektzeitraums durchschnittlich ca. sieben Kilo an Gewicht. Neben den verlorenen Pfunden konnte man sich dafür aber gleichzeitig über den Zugewinn neuer BVB-Freundschaften freuen, die teils über das FFIT-Projekt anhalten und im gemeinschaftlichen Fußballspielen in einem eigens gegründeten Sportverein gipfeln.

Gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) möchte die BVB-Stiftung mit den angebotenen Kursen dazu beitragen, das Risiko einer schwerwiegenden (Krebs-)Erkrankung, die durch Übergewicht begünstigt wird, zu vermindern. Das Projekt startete im Jahr 2018 und konnte seitdem viermal durchgeführt werden, ehe wegen Corona alle weiteren Planungen auf Eis gelegt werden mussten.

Jetzt wird eine Neuauflage des kostenlosen Angebots geprüft, für die alle interessierten BVB-Fans zwischen 35 und 65 Jahren die Möglichkeit haben, sich auf einer unverbindlichen Anmeldeliste zu registrieren und mit ein bisschen Glück bei der nächsten FFIT-Runde mit dabei zu sein. Im genauen sollen mit einem Männer- und einem Frauenkurs insgesamt zwei FFIT-Kurse angeboten werden. Für das Programm können sich Männer mit einem Bauchumfang von mind. 100 cm und Frauen mit einem Bauchumfang von mind. 88 cm vormerken.

Der Kurs findet aller Wahrscheinlichkeit nach ab dem 14. Februar insgesamt 13x, immer montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in Dortmund statt. Aufgrund der nach wie vor bestehenden Pandemie können an dem Angebot leider nur geimpfte oder genesene BVB-Fans teilnehmen. Ähnlich zu BVB-Bundesligaspielen gilt auch bei diesem Angebot also das „2G-Verfahren“. Anmeldungen können ab sofort unter dem Link Fußballfans im Training vorgenommen werden.

 

Alle Infos zu „leuchte auf“ unter:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News