Internationaler Jugendaustausch an der BVB Evonik Fußballakademie

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Platzbedingungen haben Kinder und Jugendliche aus Portugal in der ersten Juli-Woche ein Training an der BVB Evonik Fußballakademie absolviert. Der begleitete Besuch fand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Förderverein Dortmund-Marten & Germania e.V., dem SV Arminia Marten 08 e.V. und dem portugiesischen Fußballverein CDR Penelense statt. Abgerundet wurde das schwarzgelbe Programm für die Besucher unter anderem auch mit einer Besichtigung des SIGNAL IDUNA PARK. 

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Förderverein Dortmund-Marten & Germania über das Martener Forum ein Fußballcamp für Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 14 Jahren. Schon im vergangenen Sommer wurde das Camp für 50 Kinder und Jugendliche angeboten, dessen zweiter Teil im darauffolgenden Herbst 2021 mit einem Besuch beim Partnerverein im portugiesischen Penela abgeschlossen wurde. Unter den 56 Teilnehmenden dieses Jahr waren 16 Kinder und Jugendliche des Fußballclubs Penelense aus Portugal. Beim aktuellen Besuch bestand die portugiesische Reisegruppe aus insgesamt 32 Personen – darunter Kinder, Trainer und Betreuer. Durch die finanzielle Unterstützung von 5.000 Euro seitens der BVB-Stiftung „leuchte auf“ konnte ein Großteil der entstandenen Kosten für Programm, Verpflegung und Aufenthalt gedeckt werden. 

Mit diesem Projekt soll nicht nur der Zauber des brasilianischen Fußballs verbreitet werden – das Fußballcamp verbindet auch verschiedene Nationen miteinander. Ziel des Projekts ist es auch, den gestarteten Austausch mit dem portugiesischen Partnerverein zu verstetigen. Insbesondere die teilnehmenden Kinder sollen die Möglichkeiten des Besuches und Gegenbesuches als bereichernd empfinden, durch den sie über die Dortmunder Stadtgrenzen hinaus Freundschaften zu gleichaltrigen Kindern aus Portugal eingehen können.  

 

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News