Special Olympics freut sich über Trainingsrückkehr an die BVB Evonik Fußballakademie

Erneut war eine Trainingsgruppe von Special Olympics NRW e.V. im Rahmen der „Europäischen Fußballwoche“ an der BVB Evonik Fußballakademie zu Gast.

Nachdem 2021 coronabedingt eine Unterbrechung des jährlich stattfindenden Trainingsangebotes erfolgen musste, war in diesem Jahr die Freude bei allen Beteiligten umso größer, dass wieder ein Fußballtraining für Menschen mit geistigen Behinderungen, gleich aus mehreren Einrichtungen aus der Dortmunder Umgebung, durchgeführt werden konnte. Insgesamt sehnten 50 behinderte Athleten dem Trainingserlebnis entgegen, das wieder von mehreren BVB-Trainern geleitet wurde. Wie in den vergangenen Jahren konnten erneut verschiedene Trainings-Stationen mit unterschiedlichen Fußballübungen durchlaufen werden; und natürlich stand auch Maskottchen EMMA wieder für Trainingstipps und speziell für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.

Die gemeinsam von Special Olympics und der UEFA veranstaltete „Europäische Fußballwoche“ verfolgt das Ziel, Menschen mit geistigen Behinderungen durch Sport zu mehr Selbstbewusstsein und gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Dabei soll der Spaß am Training die ganze Zeit im Vordergrund stehen und so die Begeisterung für den Sport grundsätzlich gestärkt werden.

Bild
Fotos: Special Olympics NRW e.V.

Der Special-Olympics-Trainingsbesuch beim BVB erfolgte direkt zum Start der „Europäischen Fußballwoche“ und lag fast genau ein Jahr vor den im Juni 2023 in Berlin stattfindenden Special-Olympics-„Weltspielen“. Zu den Spielen werden ca. 7.000 Sportler mit geistigen Behinderungen erwartet. Im Vorfeld der Spiele dürfen diese sich bundesweit auf gastfreundliche Städte und Kommunen freuen, die eine von Special Olympics organisierte, mehrtägige Betreuung sicherstellen.

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ unterstützt ihren Kooperationspartner Special Olympics NRW e.V. in diesem Zusammenhang sehr gerne bei der Umsetzung dieses Weltspiele-„Host Town Programms“ in Nordrhein-Westfalen und freut sich, dass auch die Stadt Dortmund zu den ausgewählten Gastgebern vor Beginn der internationalen Spiele in Berlin gehört. Nähere Infos zu dem von „leuchte auf“ geförderten „Host Town“-Projekt folgen in Kürze.

 

Alle Infos zu „leuchte auf“ unter:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

 

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News