„leuchte auf“ unterstützt Dortmunder Geburtskliniken mit BVB-Babyschlafsäcken

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie spielt das Thema Gesundheit für das soziale Engagement des BVB eine wichtige Rolle. Wie schon in den Jahren zuvor unterstützt die BVB-Stiftung „leuchte auf“ deshalb auch in diesem Jahr Dortmunder Kliniken mit schwarzgelben Baby-Schlafsäcken. Die aktuelle Zuwendung kommt dabei den Kleinsten im Klinikum Dortmund, dem Klinikum Westfalen und dem St. Josefs Hospital zugute.   

Borussia Dortmund und der Stiftung ist es seit vielen Jahren ein großes Bedürfnis, sich für die Prävention einer der häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen einzusetzen: den plötzlichen Kindstod. Dieser tritt am häufigsten zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat ein und ist laut Robert-Koch-Institut die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr. Mit der Weitergabe der Schlafsäcke an die drei Kliniken können jetzt zahlreiche Familien ihren Kleinsten sichere Schlafphasen ermöglichen.

2016 erstmals mit 1.000 Schlafsäcken für das Klinikum Dortmund gestartet, beläuft sich die Zahl der seitdem gespendeten Schlafsäcke auf insgesamt über 5.000 Stück. Mit der diesjährigen Übergabe an die drei Kliniken werden den Krankenhäusern zusätzlich 3.800 Schlafsäcke zur Verfügung gestellt, mit denen die Dortmunder Geburtsstationen für die nächsten zwölf Monate alle Neugeborenen versorgen können.

Gerade sozial benachteiligten Familien ist es häufig nicht möglich, die Kinder mit adäquaten Materialien auszustatten. Insbesondere bei Neugeborenen und Kleinkindern ist es jedoch wichtig, dass sie beispielsweise in ihren Ruhezeiten nicht mit minderwertigen Produkten versorgt werden oder ungenügend temperiert in ihren Betten verbringen. Die Nutzung von Schlafsäcken beugt diesem Risiko vor. Auch sollten Eltern mit Blick auf einen möglichst sicheren Schlaf ihrer Kinder folgende Tipps beachten:

  • Schlafen im Schlafsack, ohne zusätzliche Decke und im Haus ohne Mützchen
  • Schlafen immer in Rücklage
  • Rauchfreie Umgebung
  • Schlafzimmer nicht zu warm
  • Schlafen im eigenen (Beistell-)Bett, nicht im Bett der Eltern
    -> Feste, luftdurchlässige Matratze
    -> Ohne Kopfkissen/Nestchen
    -> Ohne Kuscheltiere
    -> Keine Wärmflasche
    -> Kein Fell
Bild

Mit der erneuten Spende unterstreichen der BVB und „leuchte auf“ abermals die Wichtigkeit, einen Beitrag für das Wohlergehen und die Gesundheit der Kleinsten in unserer Gesellschaft zu leisten.

Alle weiteren Infos zur Arbeit von „leuchte auf“ gibt es hier:

www.bvb.de/stiftung

www.facebook.com/leuchteauf

Wir bringen Menschen in Bewegung

Weitere News