Mitte September 2020 fand in Bochum-Gerthe die 1. Reviermeisterschaft im „Walking Football“ statt. Teilnehmende Mannschaften waren Borussia Dortmund, der VfL Bochum und die Gehfußballer des FC Schalke 04.

Im ersten Spiel konnten sich die Zuschauer sofort auf das Derby freuen, das der BVB nach Rückstand noch zu einem 2:2 ausgleichen konnte. Im Anschluss folgte nach kurzer Pause auch sofort die zweite Partie der Schwarzgelben gegen den VfL. Auch hier trennten sich die Mannschaften nach 10 Minuten Spielzeit mit einem Unentschieden. 

Es folgten die Rückrundenspiele, in denen Schwarzgelb den Gelsenkirchenern am Ende leider unterlag und einen weiteren Punkt gegen den VfL Bochum holte.

Am Ende landete der BVB in der Tabelle knapp hinter dem VfL Bochum. Der Pokal der 1. Reviermeisterschaft im Walking Football darf zunächst für ein Jahr in Gelsenkirchen stehen. 

Die Möglichkeit zur Revanche erhält der BVB aber bereits bei der 2. Reviermeisterschaft 2021, hoffentlich dann ohne Corona-Beschränkungen und mit mehr Aufmerksamkeit für die neue Sportart.

Mit viel Spaß und dem eigentlichen Ziel, neue Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk des Walking Footballs im Revier zu stärken, wurde das Turnier bei einer gemeinsamen Bratwurst beendet.

Sollten Sie Interesse haben, die Sportart näher kennenzulernen oder diese selbst einmal auszuprobieren, melden Sie sich einfach unter walkingfootball@bvb.de

Foto: Joachim Kirstein/ Netzwerk Walking Football im Revier