Verein

Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle?

Öffnungszeiten Geschäftsstelle (Verwaltung):
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Warum sind die Vereinsfarben Schwarz-Gelb?

Die ursprünglichen Vereinsfarben des BVB waren zunächst Blau-Weiß-Rot. Erst mit dem Beitritt der benachbarten Sportklubs "Britannia", "Rhenania" und "Deutsche Flagge" wurden die Farben noch vor dem 1. Weltkrieg in Schwarz-Gelb geändert.

Welche Sportarten bietet der BVB neben Fußball an?

Der BVB führt neben dem Fußball die sportlichen Abteilungen Herren-Tischtennis und Damen-Handball.

Was bedeutet Borussia?

"Borussia" ist die lateinische Übersetzung für Preussen. In Literatur und Kunst wurde das ehemalige Königreich häufig bildhaft als Frauengestalt dargestellt, die natürlich ebenfalls den klangvollen Namen "Borussia" trägt.Viele Fußballvereine, die um die Jahrhundertwende gegründet wurden, trugen Vereinsnamen wie "Westfalia", Rhenenia" oder "Germania" und drückten damit ihre Verbundenheit zu bestimmten Regionen aus.

Beim BVB, der an einem Adventssonntag im Jahre 1909 (19.12.1909) gegründet wurde, sollte mit der Namensgebung möglicherweise die Sympathie mit der Heimat der vielen Immigranten des Hoesch-Viertels hervorgehoben werden.

Was heißt eigentlich BVB?

BVB bedeutet Ballspiel-Verein Borussia. Die korrekte Vereinsbezeichnung lautet "BV. Borussia 09 e.V. Dortmund", wobei 09 auf das Gründungsjahr hinweist.
Viele Fans sehen im Kürzel BVB noch eine weitere Bedeutung und sagen es hieße "Borussen vom Borsigplatz", da der Verein am 19.12.1909 am Borsigplatz, im Dortmunder Norden, in der Gaststätte "Zum Wildschütz" gegründet wurde.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zum BVB wenden?

Mit allen weiteren Fragen zum BVB können Sie sich per E-Mail über die Kontakt-Seite direkt mit den einzelnen Abteilungen in Verbindung setzen.

Selbstverständlich steht auch die Redaktion unseres Stadionmagazins Echt für alle Auskünfte rund um den BVB zur Verfügung. Die Fragen bitte schriftlich und mit Rückporto an:

Echt
Herrn Boris Rupert
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund

Wo befindet sich das Trainingsgelände?

Trainingsgelände in Brackel (Adi Preißler Allee 9)

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn/Strassenbahn: U42 Haltestelle Flughafenstrasse
S-Bahn: Haltestelle DO-Brackel
Bahn: Bhf. Scharnhorst

Anfahrt mit dem Auto:
A45 Richtung Frankfurt bis zur Abfahrt
B1 Richtung Unna. Von dort aus auf die
B236 Richtung Lünen: Ausfahrt DO-Brackel (Richtung Brackel).
Die Flughafenstrasse überqueren und man gelangt direkt in den Heßlingsweg - bis zum Ende fahren und im Kreisverkehr geradeaus in die Adi Preißler Allee fahren. Sie fahren dann direkt auf das Trainingsgelände zu.

Hier finden Sie den Anfahrtsplan.