Solche Aussagen zeugen von der Angst vor Überfremdung. Auslöser dafür ist das Gefühl, Deutschland nehme unverhältnismäßig viele Flüchtlinge auf. Richtig ist: In Deutschland werden die meisten Asylanträge in Europa gestellt. Das sagt zum einen aber nichts darüber aus, wie viele davon tatsächlich angenommen werden. Zum anderen ist Deutschland eins der größten und wohlhabendsten Länder Europas. Setzt man die Asylanträge in Relation zur Bevölkerungszahl liegt Deutschland europaweit sogar nur auf Rang zehn (Wesentlich mehr Anträge werden in Belgien, der Schweiz und Malta gestellt. In Schweden sind es sogar fünfmal so viel wie hierzulande.

Viel wichtiger aber ist die Tatsache, dass aufgrund der demografischen Entwicklung Deutschland Zuwanderung braucht. Nach heutigem Stand befände sich 2040 die Hälfte der Bevölkerung im Rentenalter, stoppten wir die Zuwanderung. Das gesamte Sozialversicherungssystem geriete aus den Fugen. Gleichzeitig verlieren wir bis dahin zehn bis 20 Millionen Fachkräfte im erwerbsfähigen Alter. Deutsche allein werden diese Lücke niemals schließen können. Beispielsweise im Jahr 2013: 885.000 Menschen nicht deutscher Staatsangehörigkeit sind in diesem Jahr eingewandert (darunter übrigens nur 109.000 Asylsuchende, das sind gerade einmal 12 Prozent. Es wanderten aber auch 367.000 Deutsche aus. Experten aus Wirtschaft und Politik sind sich einig, dass selbst ein Zuwanderungsplus von rund einer halben Millionen Menschen pro Jahr (wie 2013) nicht ausreicht, um unsere Renten in Zukunft abzusichern.