Und dann folgen die üblichen Klischees:

„Schau doch mal, wie das kriminelle Pack in der Nordstadt lebt. Und wir müssen dafür zahlen.“

„Sie nehmen uns allen unsere Arbeit weg.“

„Die wollen sich doch alle gar nicht integrieren.“

Häufig werden diese Behauptungen mit dem Nachsatz „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.“ gestärkt. An solchen Äußerungen wird deutlich, welch rassistisches Gedankengut sich wirklich hinter der Aussage versteckt. Ein Rassist genannt werden möchte man dafür jedoch nicht, denn der Sprecher versteht sich als guter Bürger, der sich nur zu sagen traut, was seiner Meinung nach sowieso alle denken. Dabei sind in den Aussagen die rassistischen Vorurteile und das ausländerfeindliches Gedankengut nicht zu überhören. Diese intolerante Haltung gesteht sich der Gesprächspartner jedoch nicht ein. Umso wichtiger, ihn darauf anzusprechen und nicht einfach wegzuhören!