An der Fanrat-Sitzung am Dienstag nahm kurzfristig Herr Dr.Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund, zu Beginn am Fanrat-Treffen teil. Grund dafür war unter anderem die Einlasskontrolle beim Auswärtsspiel in Lissabon, bei der viele BVB-Fans stundenlang vor dem Gästeeingang warten mussten, verspätet ins Stadion kamen und von der portugiesischen Polizei teilweise mit willkürlicher Gewalt behandelt wurden.

Ein weiteres Thema, weshalb Herr Dr. Hockenjos seinen Besuch angekündigt hatte, betraf die Treppenaufgänge auf der Südtribüne bei Champions-League-Heimspielen. Die Strafe der UEFA für nicht freigehaltene Treppen belaufe sich mittlerweile pro Spiel auf 20.000€. Der Fanrat wurde gebeten, dies in die Fanszene zu tragen, da es aus Platzgründen machbar sein müsse, die Treppenaufgänge freizuhalten. Dieses Geld würde der BVB lieber an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen.

Im Anschluss an den Besuch von Herrn Dr. Hockenjos erklärten die Fanbeauftragten die Kartenvergabe zum Pokal-Spiel in Lotte. Nach Abzug der Karten für die Auswärtsdauerkarteninhaber und die Fanabteilung blieben nur 30 Karten für die Fanclubs, die aus Fairnessgründen nicht verteilt wurden, sondern in den Mitgliederverkauf gingen.

Außerdem wurde eine AG Inklusion ins Leben gerufen, die eine Fanrat-Sitzung zu diesem Thema vorbereiten soll.

Abschließend kündigten die Fanbeauftragten den BVB-Aktionstag am 18.03.2017 an, bei dem von der Fanabteilung, dem Fan-Projekt, dem BVB-Lernzentrum und ballspiel.vereint! verschiedene Workshops zu den Themen Diskriminierungsformen und Zivilcourage im Fußball angeboten werden.

Dieser Bericht wurde von Mitgliedern des Fanrats geschrieben.