In der Sitzung am Montag, den 23. April 2018, waren Marco Rühmann und Thomas Klein von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ zu Besuch. Als weitere Themen standen unter anderem ein für den Fanrat geplanter Workshop zum Nachhaltigkeitsbericht des BVB und die neue Initiative „Fanhilfe Dortmund“ auf der Agenda.

Zu Beginn berichteten Marco Rühmann und Thomas Klein von ihrer Arbeit in der Stiftung. Die Beiden schilderten, wie es zur Entstehung kam und erklärten das Konzept und die vielen erfolgreichen Projekte, die "leuchte auf" bislang unterstützt hat. 
Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Beide betonten mehrfach, wie wichtig ihnen gerade das Engagement von Fanclubs sei und wiesen auf die Kontaktadresse stiftung@bvb.de hin.

Nach Verabschiedung der Gäste ging es um einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit, der in Vorbereitung des von Borussia Dortmund jährlich abzugebenden Nachhaltigkeitsbericht am 08.05.2018 stattfinden soll. Dabei soll vor allem ermittelt werden, auf welchen Themen (Sport, Wirtschaftlichkeit, Tradition etc.) der Fokus der Fans gelegt wird.

Danach gab es einen Rückblick auf die Ergebnisse vorangegangener Termine. Björn Hegemann gab wieder, dass Peter Stöger seinen Besuch im Fanrat bei der letzten Sitzung als sehr konstruktiv und angenehm empfand.

Im Anschluss wurde von THE UNITY berichtet, dass beim Thema Proteste gegen den DFB im Moment wenig Neues zu berichten sei. Es sei aber ein neuer Gesprächstermin in Sicht und bis dahin wolle man abwarten, wie die weiteren Entwicklungen aussehen.
 Für die Erfolge des Montagsspiel-Protestes gegen Augsburg sei man allen Beteiligten sehr dankbar.

Als nächstes stellte ebenfalls TU die neu gegründete „Fanhilfe Dortmund“ vor. Sie soll ein Anlaufpunkt für Fans sein, an welchen sie sich wenden können, wenn sie mit Justiz und/oder Polizei während eines Fußballspiels in Konflikt geraten sind. Die Fanhilfe wird unterstützt von drei Anwälten und ab der kommenden Saison wird es einen Infostand unter der Südtribüne dafür geben.

Zum Abschluss wurde noch über die Vorbereitung des nächsten Treffens gesprochen, bei dem voraussichtlich die Direktoren Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos zu Gast sein werden.

Nach gut zweieinhalb Stunden bedankte sich Björn Hegemann für die Anwesenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.