Zum Abschluss der abgelaufenen und zur Vorbereitung auf die kommende Saison kam es am Montag, den 28.05.2018, zu einem Fanrat-Treffen mit Herrn Dr. Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB, und Herrn Cramer, Mitglied der Geschäftsführung. Ebenfalls eingeladen waren Herr Brügmann und Herr Zepter von der BVB Event & Catering GmbH.

Nach Begrüßung aller Anwesenden durch den Fanbeauftragten Björn Hegemann und einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete Maik Strothmüller von der BVB-Fanabteilung von der positiven Entwicklung in diversen Bereichen der Stadionorganisation und im Ticketing. So konnte in gemeinsamen Gesprächen die Dauerkarten-Warteliste erneuert werden, es wurde die gewünschte No-Show-Quote eingeführt und auch der BVB-Zweitmarkt ist zu einem wichtigen Instrument in der Kartenweitergabe geworden. Zudem betonte Maik, wie wichtig dem Fanrat diese Art von Austausch sei.

Danach wurden sämtliche, bereits im Vorfeld gesammelten Themen, Kritikpunkte und Wünsche von einzelnen Fanrat-Mitgliedern vorgestellt und erläutert. Herr Dr. Hockenjos nahm dabei Stellung zu allen Fragen rund um den Bereich Stadion und Sicherheit, zu den Themen Ticketing und Marketing war Herr Cramer Antwortgeber.
Herr Brügmann und Herr Zepter gingen auf die Verpflegungs- und Bechersituation im Stadion ein.

Größte Themen waren unter anderem Behinderten- und Frauen-Eingänge bei Heimspielen, die Toilettensituation unter der Südtribüne und das Verhalten des BVB-Ordnungsdienstes. Auch wurde mehr Fingerspitzengefühl im Marketing-Bereich gewünscht, wenn es um fanpolitische Themen geht, sowie eine deutlichere Positionierung pro Fans in verbands- und fanpolitischen Themen. Die Diskussionsrunde war dabei zu jeder Zeit konstruktiv und es konnten viele Fragen bereits in der Runde geklärt werden. Wünsche und offene Themen sollten von den Gästen in die Geschäftsstelle weitergetragen werden.

Abschließend bedankte sich Björn Hegemann bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison. Während der Sommerpause steht nun nur ein gemeinsames Grillen aller Fanrat-Mitglieder auf dem Programm.

Dieser Bericht wurde von Mitgliedern des Fanrats geschrieben.