Fanratsitzung: 27.01.2022
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ort der Sitzung: Videokonferenz

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats und erwähnt, dass der Termin nun zwar leider wieder digital stattfinden muss, man aber, so bald wie möglich, zum persönlichen Kontakt zurückkehren möchte. Er geht dann direkt zu Punkt 2 über.

2. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann greift noch mal das Thema Fan-Kit auf, welches im letzten Fanrat vorgestellt wurde. Die Aktion sei am 8. Januar gestartet und es wurden bereits viele eingereicht. Dies habe die Erwartungen weit übertroffen. Die Frist laufe noch bis Anfang Februar (06.02.).

Zum Thema Teilzuschauer berichtet Björn Hegemann, dass es vorerst bei der Begrenzung auf 750 Zuschauer bleibe. Kurzfristige Änderungen seien natürlich weiterhin möglich.

Daraufhin übergibt Björn Hegemann das Wort an Tobias Westerfellhaus, der ein Update zum Thema „Grundwertekodex“ gibt.

Björn Hegemann übergibt das Wort an Johannes Böing, der mit Punkt 3 beginnt.

3. Gastbeitrag BVB-Lernzentrum

Johannes Böing stellt anhand einer Präsentation das BVB-Lernzentrum vor. Die Präsentation wird an das Protokoll angehängt und nachfolgend sind die Links zu den jeweiligen Videos aufgelistet:

Stadt - und Stadiontour & Rudelgucken: „Meine Stadt – Mein Verein“
https://www.youtube.com/watch?v=ThFA4J-GS20

Workshop „Demokratie rockt!“ & Projektbesuch DFL-Stiftung Kuratorium
https://www.youtube.com/channel/UC4AF7VMtpchY-S3XoSM-0vQ

BVB-Lerngarten Impressionen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFvx_wR_0BQ

Link zum BVB-Lernzentrum: 
https://www.bvb-lernzentrum.de/

Johannes Böing bittet darum, dass möglichst viele Fanclubs dem BVB-Lernzentrum auf Social Media folgen und wenn möglich viele Dinge kommentieren oder „Daumen hoch“ geben sollen, um die Reichweite zu erhöhen. Das BVB-Lernzentrum sei derzeit auf Facebook, Twitter, Instagram und TikTok vertreten. Dann bedankt er sich für die Aufmerksamkeit und übergibt das Wort wieder an Björn Hegemann.

Björn Hegemann bittet darum, dass, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, Fragen und Anmerkungen zu dem Vortag per E-Mail eingereicht werden. Das Vorgehen ist für Johannes Böings in Ordnung und somit geht es mit Punkt 4 weiter.

4. Bericht AG Digitales

Björn Hegemann geht auf ein Thema ein, was bereits beim letzten Fanrat-Termin von Carsten Cramer angesprochen wurde: VBL (= Virtual Bundesliga). Es sehe weiterhin so aus, als werde es zur Pflicht für Bundesliga-Vereine werden, an der VBL teilzunehmen. Der Fanrat habe beim letzten Mal beschlossen, dass die AG Digitales sich mit dem Thema beschäftigen solle und Björn Hegemann bittet darum, dass die Gruppe dem Fanrat ein Feedback gibt.

Es entsteht eine intensive und konstruktive Diskussion, in der zahlreiche Fanrat-Mitglieder ihre Meinung äußern und Feedback geben, das die Mitglieder der AG Digitales in die kommenden Austausche mit den Verantwortlichen beim BVB tragen werden.

Die AG Digitales werde regelmäßig Bericht an den Fanrat erstatten. Zudem wird vorgeschlagen, die beim BVB zuständigen Mitarbeiter zur nächsten Fanrat-Sitzung einzuladen. Aus dem Fanrat kommt noch das Angebot, dass man Kontakt zu Jugendgruppen eines Fußballvereins herstellen könne, damit die Zielgruppe zu dem Thema befragt werden könne. Das Angebot wird gerne angenommen.

5. Aktueller Stand: Bildung von Arbeitsgruppen

Der FA-Vorstand und die Fanbeauftragten haben sich zusammengesetzt, um über die Bildung von Arbeitsgruppen zu sprechen. Dabei soll unbedingt vermieden werden, dass die Fanrat-Sitzungen an Wert verlieren – diese sollen weiterhin die Basis des Austauschs sein.

Es solle deshalb zunächst auch nur mit vier Arbeitsgruppen gestartet werden, von denen zwei bereits existieren (AG Digitales und AG Ticketing). Zudem sollen folgende weitere Arbeitsgruppen gebildet werden: AG Merchandising und AG Spieltagsorganisation.

Von Arbeitsgruppen zu anderen Themen wurde zunächst abgesehen, da diese durch andere Institutionen bereits abgedeckt seien.
Der Plan sei, dass die AGs sich viermal im Jahr treffen und die wichtigsten Infos aus den AGs dann regelmäßig im Fanrat vorgestellt werden.

6. Sonstiges

Björn Hegemann erklärt, dass im Januar eigentlich Fanrat-Wahlen hätten stattfinden müssen. Durch die letzte digitale Fanclub-Weihnachtsveranstaltung möchte man jedoch vermeiden, schon wieder eine digitale Veranstaltung zu machen, die zudem auch ähnlich aufgebaut wäre. Somit werden die Wahlen in den März/April geschoben, so dass die Fandelegiertentagung wieder persönlich im Stadion stattfinden könne.

Falls es im März/April weiterhin nicht möglich sei, sich in dem notwendigen Maße persönlich im Stadion zu treffen, werde eine digitale Alternative gefunden.

Dortmund, 27.01.2022

Sandra Brinkhaus