Am Dienstag, den 08.12.2015, versammelten sich 50 interessierte Zuschauer zusammen mit vier geladenen Gästen zur dritten von den Fanbeauftragten und der Fanabteilung organisierten Veranstaltung der Dortmunder Fantage unter dem Titel „Erfolgsrezept – Das is(s)t der BVB“.

„Die Ernährung ist das A und O, auf der wir mit unserem Training aufbauen“, so BVB-Athletiktrainer Rainer Schrey zu Beginn der Veranstaltung, die mit 50 Besuchern in der Unilever Lounge „ausgebucht“ melden konnte. Wie eben jene gesunde Ernährung unserer Spieler, sowohl im Profi-, als auch im Jugendbereich, aufgebaut ist, wurde den interessierten Zuhörern in den folgenden zwei Stunden von Gourmet-Koch Dennis Rother vor Augen geführt. Die beiden Gäste zählen seit dem Trainerwechsel in der Sommerpause zum Team von Thomas Tuchel und betreuen die Profimannschaft sowohl auf dem Platz, als auch von der Küche aus und sorgen so für eine ausgewogene Ernährung.

Während Rainer Schrey die ersten Fragen beantwortete, begab sich Chefkoch Dennis Rother mit zwei Freiwilligen aus dem Publikum an die Zubereitung der Vorspeise. Durch die geschickte Moderation von Jannis Gluth, der durch den Abend führte, war es dem Publikum stets möglich, den Überblick über das Geschehen am Herd und auf dem Podium zu behalten, sodass die erste Testphase der zubereiteten Mahlzeiten allen Gästen zusagte.

Nachdem also die Vorspeise bereits Appetit auf mehr gemacht hatte, komplettierten Jola Jaromin-Bowe und Sercan Engin die Expertenrunde und konnten den Besuchern wertvolle Ernährungstipps mit auf den Weg geben. Die Erfahrungen Engins als Trainer der U-12-Mannschaft des BVB, der teilweise auch am Kochbuch der Ernährungsexpertin Jaromin-Bowe "Entscheidend ist auf'm Teller" beteiligt war, ermöglichten einen Einblick in die Arbeit an der Basis des BVB und in der Praxis. Jaromin-Bowe konnte zudem viele Fragen der anwesenden Fans beantworten und gleichzeitig ihr gemeinsam mit Frank Fligge erarbeitetes Kochbuch vorstellen. Die im Buch geschilderten 72 Rezepte wurden von den Jungspielern gemeinsam mit Spielern der Profimannschaft zubereitet und zeigten den Profis von morgen Wege zu einer gesunden und ausgeglichenen Ernährung auf.

Die nach der Vorspeise stetig angewachsene Vorfreude auf den während der Gespräche und den Nachfragen an die Gäste auf dem Podium zubereiteten Hauptgang konnte anschließend gestillt werden. Wieder erhoben sich alle Besucher und wurden sowohl von Mannschaftskoch Dennis Rother, als auch von seiner Assistentin in Zusammenarbeit mit einigen Freiwilligen aus dem Publikum mit einer Probe der zubereiteten Mahlzeiten versorgt.

Neben Tipps zu gesunder Ernährung versorgte BVB-Athletiktrainer Rainer Schrey das Publikum auch mit Informationen über die alltägliche Ernährung der Profispieler vor, während und nach den Spielen. Seit diesem Jahr werden alle Speisen stets frisch für die Spieler am Trainingsgelände zubereitet, sogar auf internationalen Auswärtsreisen ist Dennis Rother als Verantwortlicher für die Ernährung zumeist mit an Bord. Über die Reglementierungsmöglichkeiten der Ernährung unserer Profis urteilte Schrey: „Wir wollen gar nicht so stark kontrollieren, aber ein Vorbild sein. Wenn wir im Trainingszentrum mit gutem Beispiel voran gehen, gehen wir davon aus, dass die Spieler das auch mit nach Hause nehmen“. Dass dies nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans des BVB gilt, hat dieser Abend der Dortmunder Fantage eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Damit die Fans auch etwas mit nach Hause nehmen können, werden wir die Rezepte, die an dem Abend zubereitet wurden, in Kürze zum Download zur Verfügung stellen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild