Unter dem Titel „Für Fußball umme Welt – Groundhopper erzählen ihre Geschichten“ wurde am vergangenen Dienstag zum ersten Mal eine Fantage-Veranstaltung digital aufgezeichnet. Drei Groundhopper berichteten dabei über ihre zahlreichen Stadionbesuche und die Erfahrungen, die sie an den unterschiedlichsten Orten der Welt gemacht haben.

Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten und Moderator des Abends, konnte die Groundhopper Malte Dürr, Frank Jasperneite und Jan Philipp „Pini“ Platenius mit genug Abstand am Tresen unter der Süd-West-Ecke unseres Stadions begrüßen. Die drei Gäste, die in Summe bereits über 2900 Stadien national und international besucht haben, stellten sich dabei den zahlreichen Fragen zu ihrem ganz besonderen Hobby. Da die Veranstaltung auf Grund der aktuellen Situation ohne Publikum stattfinden musste, hatten alle interessierten BVB-Fans bereits im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Fragen einzusenden.

Während der 90-minütigen Veranstaltung widmete sich die Runde zunächst einigen allgemeinen Erklärungen zum Thema: Was ist Groundhopping überhaupt? Ab wann ist ein Ground ein Ground? Wie werden die Besuche dokumentiert? Im weiteren Verlauf berichteten die drei Gäste dann unter anderem über ihre teilweise chaotischen Erfahrungen mit Infrastrukturen in anderen Ländern, die aber im Gegenzug sehr positive Geschichten mit fremden Sprachen und Kulturen mit sich brachten.

Die Erzählungen handelten von nationalen Kreisliga-Spielen in Kaiserlautern bis hin zu Länderspielen in Somalia und Madagaskar. Dabei ging es nicht nur um die Stadien und ihre Atmosphäre, sondern natürlich auch um die Erlebnisse vor Ort. Fotos, die die Gäste für den Abend zur Verfügung gestellt hatten, rundeten die Gesprächsrunde ab.

Hier geht es zur kompletten Aufzeichnung der Fantage-Veranstaltung: