Am 21. und am 28. Oktober fand mit dem „Spaziergang über den Skywalk in den Sonnenuntergang“ die erste Fantage-Veranstaltung nach der pandemiebedingten Pause statt.

Bei frischer Luft, niedrigen Temperaturen, aber blauem Himmel wurden die BVB-Fans von Heike – der Verantwortlichen für die Führung – auf Phoenix West freundlich begrüßt. Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ging es los mit dem Aufstieg auf den Skywalk, von dem sich schon der erste tolle Blick auf die Umgebung und in der Ferne auch auf das schönste Stadion der Welt bot. Weiter ging es Richtung Hochofen, welcher in der Dämmerung beeindruckend in rotes Licht gehüllt wurde. Die BVB-Fans bekamen von Heike sehr viele Infos zu dem riesigen Gelände, aber auch zu der Zeit und den Abläufen, als das Stahlwerk noch in Betrieb war.

Dann ging es noch ein Stück höher hinauf – inzwischen bei völliger Dunkelheit. Auf der höchsten Plattform wurde den Fans ein fantastischer Blick auf die Umgebung und den am Himmel strahlenden Vollmond geboten.

Nachdem die Gruppe den Abstieg mithilfe von Taschenlampen sicher hinter sich gebracht hatte, ging es für ein Stößchen in die Stehbierhalle. Hier kamen die Fans in einen regen Austausch über die Tour, den BVB und weitere Themen.

Insgesamt 640 Stufen – rauf und runter – wurden von beiden Gruppen jeweils bezwungen. Das Fazit nach der Tour fiel am Ende immer positiv aus: „Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel sieht“ oder „Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Menschen dort früher rund um die Uhr gearbeitet haben“ sind nur zwei der vielen Aussagen der insgesamt 40 glücklichen Besucher.