Am kommenden Montag, den 2.November, findet die zweite Veranstaltung der Fantage statt. Gemeinsam mit dem Fanclub International e.V. laden Fanbeauftragte und Fanabteilung zu einem Abend unter dem Titel „Taksim ist überall! - Gesellschaftspolitisches Engagement von Fußballfans“ ein. Zu Gast sind unter anderem die Filmemacher Naz Gündoğdu und Friedemann Pitschak, die ihren neuen Dokumentarfilm "Ayaktakımı" vorstellen werden. 

Zu dem Film:

Ayaktakımı

Der Fußball in der Türkei hat sich stark verändert - und mit ihm seine Fans. Der industrielle Fußball sieht eher zahlungskräftige Kunden als kritische Fans auf den Rängen vor. Aber auch politische Entwicklungen in der Türkei haben die Tribünen zu einem Umdenken bewegt. Prägten in den 80er und 90er Jahren blutige Schlachten das Bild, waren es 2013 die gemeinsam kämpfenden Fans während der Gezi-Proteste. Seitdem sehen sich die Fans zahlreichen Repressionen ausgesetzt. Die Palette reicht von einem Prozess wegen „versuchten Umsturz des Staates“, über das Verbot politischer Parolen im Stadion bis hin zu Passolig, dem elektronischen Ticketsystem. Gleichzeitig wird in den AKP-nahen Medien das Bild des "Ayaktakımı" auf den Tribünen weiter angefeuert.

"Ayaktakımı" nimmt seine Zuschauer mit auf eine farbenfrohe Reise in Fankurven von Istanbul bis Diyarbakir und zeigt eine Mischung aus Protest, Hoffnung und Leidenschaft der verschiedenen Charaktere.

"Ayaktakımı": wörtlich übersetzt „Fußmannschaft“; im türkischen ein von oben herab, abwertender Begriff für das einfache, nutzlose Volk auf den Straßen; sinngemäß: „Pöbel, Gesindel“

Zu den Machern:

Naz Gündoğdu

Naz Gündoğdu, 25 Jahre, aus Istanbul, ist Kunststudentin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Ayaktakımı ist dabei ihr erster Dokumentarfilm als Studentin. Sie ist von klein auf Fußball- (bzw. Galatasaray-) Fan. Darauf ist natürlich das Interesse, einen Dokumentarfilm über die türkische Fanszene zu drehen, zurückzuführen.

 

Friedemann Pitschak

Friedemann Pitschak, 26 Jahre, aus Nürnberg, arbeitet beruflich als Logistikangestellter. Bis Anfang 2015 wirkte er beim Kurvenfunk, einem Radiomagazin der Nordkurve Nürnberg, mit und entwickelte schließlich mit Naz die Idee zum Crowdfunding-Projekt "Geisterspiel" (jetzt „Ayaktakımı“).

 

Hier könnt Ihr Euch für die Veranstaltung anmelden.