Bei der zweiten Fantage-Veranstaltung am kommenden Montag, den 02. November, um 19:09 Uhr,  wird das gesellschaftspolitische Engagement von Fußballfans im Mittelpunkt stehen. Neben Vertretern aus der Fanabteilung und von THE UNITY und den bereits vorgestellten Filmemachern Naz Gündogdu und Friedemann Pitschak wird auch Inan Kaya, einer der Anwälte der Gruppe Çarsı von Besiktas Istanbul, zu Gast sein und über die Situation in der Türkei seit den Gezi-Park-Protesten sprechen. Wir stellen sowohl Inan Kaya als auch die Gruppe Çarsı schon einmal vor.

Die 1982 gegründete Beşiktaş - Fangruppe Ultras / Çarşı genießt durch ihr soziales Engagement und ihrer aktiven Fankultur nationales und internationales Ansehen. Çarşı-Mitglieder sind antifaschistisch und eher links orientiert, setzen sich für viele soziale Projekte ein und nehmen nicht nur im Stadion auf Transparenten Stellung etwa gegen die Atomenergie, für Tier- und Umweltschutz, Gleichberechtigung oder zu tagespolitischen Entwicklungen, sondern unterstützen aktiv durch soziale Projekte Bedürftige und Betroffene.

Bild
Inan Kaya

35 ihrer Mitglieder stehen seit Dezember 2014 unter anderem wegen Putschversuches während der Gezi-Proteste 2013 in Istanbul unter Anklage – ihnen drohen lebenslange Haftstrafen. Allerdings entwickelt sich der Prozess zugunsten der Angeklagten, da keine belastbaren Beweise vorgelegt werden konnten.

Die Staatsanwaltschaft ließ jedoch nur die Hauptanklagepunkte fallen und fordert weiterhin Haftstrafen gegen einzelne Angeklagte wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gründung, Leitung oder Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation sowie Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Der nächste Verhandlungstag ist für den 29. Dezember 2015 angesetzt.

Inan Kaya ist Rechtsanwalt und lebt in Ankara. Er ist Mitglied bei „Çarsı“. Kaya vertritt mehrere Mitglieder dieser Gruppe im laufenden Gerichtsprozess, die durch ihre Rolle während der Gezi-Proteste in Istanbul im Sommer 2013  wegen „Putschversuch“ angeklagt sind. Inan Kaya hat seine Schulbildung in Brüssel und Ankara absolviert und an der Istanbul Universität Jura studiert. Er übersetzte unter anderem historische Studien des französischen Schriftstellers und Orientalisten Leon Cahun "Introduction à l'histoire de l'Asie" ins Türkische. Daneben übersetzte er weit über 100 Gerichtsurteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus dem Englischen und Französischen ins Türkische.

Uns erwartet also eine spannende Gesprächsrunde. Los geht es am Montagabend, den 02.11.2015, um 19:09 Uhr im Borussia Park unter der Nordtribüne des Stadions. Für die Veranstaltung anmelden könnt Ihr Euch hier.