Am Dienstagabend fand im Stadion unter der Nordtribüne die Fantage-Veranstaltung „Sach doch ma! – Fans fragen, Spieler antworten“ statt. Dabei standen die beiden Profis Marcel Schmelzer und Marius Wolf den Fans Rede und Antwort. Das Besondere: Nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch die Fans zu Hause konnten unter dem Live-Stream von BVB-TV ihre Fragen stellen.

Bereits wenige Stunden nach der ersten Ankündigung der Veranstaltung waren die verfügbaren Plätze der Fantage ausgebucht gewesen. Um trotzdem allen Fans die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Abend zum ersten Mal von BVB-TV live im Netz übertragen. So konnten auch über die Kommentarfunktionen bei Facebook und YouTube Fragen gestellt werden.

Moderator Jannis Gluth (BVB-Fanabteilung) eröffnete gemeinsam mit Social-Media-Redakteurin Selina Göckler und dem Fanbeauftragten Björn Hegemann pünktlich um 19:09 Uhr die Veranstaltung, bevor er die Profis Marcel Schmelzer und Marius Wolf auf der Bühne begrüßte. Anschließend wurden eine Stunde lang im Wechselspiel Fragen aus dem Netz vorgelesen und aus dem Publikum gestellt.

Die Gesprächsthemen wanderten dabei beständig von der aktuellen sportlichen und persönlichen Situation über die Frage nach dem Kabinen-DJ bis hin zu privatem sozialen Engagement der Spieler. Keine Frage blieb unbeantwortet – auch wenn die beiden Gäste über den „Auswechsel-Joker“ dazu die Möglichkeit gehabt hätten. Lediglich der „Fragenpass“, bei dem die Frage an den anderen Profi weitergegeben werden konnte, wurde zwischendurch eingesetzt.

"Lieber Pokalsieg im Finale gegen Schalke oder Meisterschaft holen in München?" war unter anderem eine Frage aus dem Netz. "Pokalsieg. Denn der wäre ja ein Derbysieg - Und Derbysieg ist wie Meisterschaft. Dann hätten wir beides.", antwortete Schmelzer. Wer sich die Fragen und Antworten auch im Nachgang noch anschauen möchte, kann dies sowohl auf den BVB-Kanälen bei Facebook und YouTube als auch über das folgende Video tun.

BVB-TV: Hier geht es zur kompletten Sendung