Die Auftaktveranstaltung der Fantage wird sich ganz mit den Geschichten der Fans auf der Südtribüne beschäftigen. Unter dem Motto „Wo stehen wir? Die Südtribüne und ihre Geschichten“ werden sechs geladene Fans unter der Moderation von Gregor Schnittker von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit der Süd berichten. Wir stellen die sechs schon einmal vor.

Peter Noisten 

Peter Noisten

Alter: 59

Fanclub: Fanclub Borussia Dortmund

Erstes BVB-Spiel: 1966 gegen den 1.FC Nürnberg,

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Zu Beginn meiner BVB-Zeit habe ich Borussia nur sporadisch begleitet durch meine Familie. Ende der 60er und Anfang der 70er wurde ich dann zum Allesfahrer. In einer Zeit, in der es dem BVB sehr schlecht ging, habe ich 1974 den ersten BVB-Fanclub mit gegründet. Heute sehe ich noch jedes Heimspiel aus Block 45, wo ich meine Dauerkarte habe. Sporadisch bin ich auch auswärts dabei, zudem bin ich in der Fanabteilung passives Mitglied.

Daniel Nowara 

Daniel Nowara

Alter: 39

Fanclub/Gruppe: zurzeit ohne Gruppe, früher Kamener Jungs & THE UNITY

Erstes BVB-Spiel: 21.05.1983 BVB - Bayern München 4:4

Erstes Spiel auf der Süd: 13.04.1991 BVB - 1.FC Köln 1:2

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Meine Beziehung zum BVB entstand durch die Relegation 1986. Mein Vater hat das Spiel im Radio verfolgt und wurde so wurde ich auch schwarzgelb. Bis ich das erste Spiel auf der Südtribüne sehen konnte, dauerte es dann noch ein wenig, aber ich kann mich noch gut an die Spiele im UEFA-Cup 87/88 oder das Pokalfinale erinnern. Als Jugendlicher habe ich da am TV voll mitgefiebert. Seit 92 habe ich meine Dauerkarte auf der Südtribüne. Zuerst mit Freunden unter dem Namen Kamener Jungs und später dann als Mitglied von THE UNITY. Von 2004 bis 2010 war ich in der Abteilungsleitung der BVB-Fan- und Förderabteilung.

Ilka Göke 

Ilka Göke

Alter: muss ich das sagen...? ;-) 43

Fanclub: Schwerte-Ergste (seit der Gründung 1989)

Erstes Spiel: Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wann das war, geschweige denn gegen wen! Ich war 13 (glaube ich) und so fasziniert von der Süd, dass ich alles um mich herum vergessen habe.... Meine Schwester hatte mich damals mitgenommen! Mein erstes Spiel mit Schwerte-Ergste war am 02.09.1989 (noch vor der offiziellen Fanclub-Gründung), 3:0 gegen den FC 08 Homburg - den drei Toren verdanke ich den Beginn einer Beziehung.... :-)

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Geboren während der Olympischen Spiele in München 1972 fehlte mir offensichtlich das berühmte Fußball-Gen, das man angeblich mit der Geburt mitbekommt! Mein Vater war in den 70ern der Meinung, Mädchen und Fußball, das passt ja nicht zusammen - Gott sei Dank kann ich da nur sagen, denn mein Vater ist Blauer (ich hatte also eine schwere Kindheit)...... Meine Schwester lernte irgendwann eine fußballverrückte Truppe kennen und überlegte sich 1985, auch mal ihre kleine Schwester mitzunehmen. Von da ab war es um mich geschehen und mein "Geburtsfehler" wurde durch überschäumende Leidenschaft und echte Liebe wieder wett gemacht! 1989 lernte ich die Ergster kennen, 1990 bekam ich meine erste Dauerkarte, 1992 meine Kutte - und alles drei sind immer noch feste Bestandteile in meinem Leben!

Jan Philipp Platenius 

Jan Philipp Platenius

Alter: 32

Aktuell keine Gruppe oder Fanclub

Erstes Spiel: 1990/91: 20.04.1991, BVB - Eintracht Frankfurt 0:3

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Ich bin seit meinem ersten Spiel 1991 BVB-Fan, seit 1999 quasi immer im Stadion, früher auch auswärts, Amateure und teilweise A-Jugend gefahren. "Meine Zeit" waren vor allem die Anfänge der Ultrabewegung in Dortmund Anfang der 2000er Jahre, die Gründung und die ersten Jahre der Fanabteilung seit 2004 und der Aufbau des Borusseums bis 2008. Seitdem bin ich in der Fanszene weniger aktiv, frage mich aber ab und an, ob es nicht gut wäre, eine Gruppe für "ehemalige Ultras" zu gründen. Aktuell bin ich aber als Startup-Unternehmer zu sehr eingespannt für so etwas und betreibe nur ganz nebenbei den Blog / die Facebook-Seite "Football was my first love".

Peter Edmund Erdmann (Erbse) 

Peter Edmund Erdmann

Alter: 64

Fanclub: BVB FC Taunus

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Irgendwann Mitte der 50er Jahre. Ich wurde am 02.März 1951 in die schwarz-gelbe Borussenfamilie Erdmann hineingeboren und interessierte mich von Klein auf für Fußball und insbesondere den BVB und den Bremer SV,für den ich von 58-72 aktiv gespielt habe.Nach Umzug nach Dortmund 75 erhielt ich innerhalb des Fan-Clubs die Aufgabengebiete Ordnungsdienst und Fußballabteilung.87 bin ich dann enttäuscht und frustriert aus Dortmund abgehauen,bis mich Gregor Schnittker am 05.01.12 in Oberursel/Taunus wiedergefunden hat.Seitdem bin ich wieder zu Hause und bereite momentan meinen endgültigen Umzug in die alte Heimat vor...

Andreas Assmann 

Andreas Assmann

Alter: 42

Fanclub: BVB Away-Sups Werdohl

Erstes BVB-Spiel: Saison 78/79

3-5 Sätze zu deiner Person und deiner BVB-Geschichte:

Ich hatte das Glück, dass ich schon mit 13 Jahren regelmäßig zu den BVB-Heimspielen fahren konnte. 1991 bekam ich dann meine erste Süd-Dauerkarte. Von 1993 bis 2014 gehörte ich zu den Allesfahrern und war aktiv an der Gründung von "The Unity", unserem Fanclub und der Fanabteilung beteiligt. Aktuell bin ich Mitglied im Fanrat, einer der Ansprechpartner von "Südtribüne Dortmund" und Vorsitzender unseres Fanclubs. Bei Heimspielen habe ich meinen Platz mittlerweile in der Süd-West-Ecke und auswärts nach wie vor im Stehplatz Block.