Als die Mannschaft von Borussia Dortmund am 25.05.2013 ins Londoner Wembley-Stadion einlief, war für viele Fans des BVB ein Traum wahr geworden – ihr Verein stand zum zweiten Mal im Finale des wichtigsten Fußball-Vereinspokals der Welt. Auch elf Jahre zuvor, am 04.05.2002, wähnten sich viele Borussen am Ziel einer beschwerlichen Reise. Nach dem Triumph in Europas Königsklasse im Münchener Olympiastadion 1997 war ihr Verein in eine der schwersten sportlichen Krisen der Vereinsgeschichte gestürzt. Trotz Börsengang und Investitionen in Millionenhöhe spielte der Verein nur Bundesliga-Mittelmaß und schwebte kurzfristig sogar in Abstiegsgefahr. Doch in jenem Mai 2002 waren all diese Sorgen vergessen, neu eingekaufte Legionäre hatten sich ideal in das Spielkonzept des jungen Trainers Matthias Sammer eingefügt und konnten, gemeinsam mit alteingesessenen Dortmunder Profis, die sechste Meisterschaft des BVB in dessen Vereinsgeschichte feiern.

Doch auch auf diese Hochzeit des Clubs folgte eine folgenschwere Krise, die diesmal beinahe noch gravierendere Konsequenzen als den zweiten Abstieg des Bundesligagründungsmitglieds bedeutet hätte – den finanziellen Kollaps und die Insolvenz des nun börsennotierten Unternehmens Borussia Dortmund. Wie konnte ein sportlich so gesicherter Verein, wie es der BVB zu dieser Zeit war, in eine solch gravierende Finanzkrise stürzen? Wie rettet man einen so angeschlagenen Fußballverein vor dem Aus? Wie soll es danach weitergehen? All diese Fragen sollen am Mittwoch, den 05.10.2016, im Rahmen der ersten Fantage-Veranstaltung der Saison 2016/17 im BORUSSEUM gestellt und beantwortet werden. Dann laden die Fanbeauftragen, die Fanabteilung und das BORUSSEUM zur Veranstaltung „Einmal Meister, Krise und zurück – der BVB im Jahr 2005“ ein, die durch prominente Besetzung einen spannenden und informativen Abend verspricht.

Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow wird an der Podiumsrunde teilnehmen und die Vereinssicht von damals widerspiegeln. Moderator Gregor Schnittker lädt außerdem den Journalisten des Kicker Sportmagazins Thomas Hennecke, der den damaligen Blick der Medien darstellen wird, zum Gespräch. Darüber hinaus werden Aktionär Bernd Geske über die Krise und Rettung des BVB aus Sicht der Sponsoren und Anteilseigner berichten und Frank Fligge aus seinem Buch "Die Akte Schwarzgelb" zitieren, in dem er und sein Bruder, der BVB-Mediendirektor Sascha Fligge, die Geschehnisse von damals zusammengefasst haben.

Wie immer ist die Teilnahme für alle Interessierten kostenfrei, für die Veranstaltung anmelden könnt Ihr Euch hier.

Die Fanbeauftragten, die Fanabteilung, schwatzgelb.de und das BORUSSEUM hoffen auf einen gelungenen, informativen und kontroversen Abend, an dem jeder Besucher zur Teilhabe an der Diskussion eingeladen ist.

Übrigens: Am 13. Oktober 2016, also nur eine Woche nach der Fantage Veranstaltung „Einmal Meister, Krise und zurück – der BVB im Jahr 2005“, findet ab 19:09 Uhr im BORUSSEUM eine weitere Veranstaltung statt, die sich mit den Jahren nach 2005 beschäftig. BVB-Mediendirektor Sascha Fligge und sein Bruder Frank präsentieren mit einigen spannenden Gästen erstmals ihr neues Werk „Echte Liebe: Das spannende Comeback des BVB“ der Öffentlichkeit. Weitere Infos dazu folgen!