Aufgrund des anstehenden Mitglieder-Vorverkaufs für das Auswärtsspiel bei Juventus Turin haben die BVB-Fanbeauftragten bereits heute erste Informationen zusammen getragen. Gerade die Personalisierung der Eintrittskarten ist ungewöhnlich für deutsche Fans und kann zu Problemen führen.

In Italien gibt es seit einigen Jahren ein Gesetz, dass Eintrittskarten nur noch personalisiert verkauft werden dürfen. Das bedeutet für uns und für die mitreisenden Fans einen erheblichen Mehraufwand und stark eingeschränkte Flexibiltät, da die Karten nicht mehr umgeschrieben werden können oder am Spieltag spontan jemand anderem gegeben werden können. Aus unserer persönlichen Erfahrung mit vielen Fußballspielen in Italien wissen wir, dass diese Kontrollen tatsächlich durchgeführt werden und es so immer wieder passiert, dass Fans draußen bleiben müssen, da der Name auf dem Ticket mit dem in ihrem Ausweis nicht übereinstimmt. Dies wird auch in Turin der Fall sein.

Das Stadion von Juventus ist das mit Abstand modernste Stadion Italiens, für den Ober- und Unterrang im Gästebereich gibt es separate Einlässe, es wird zweimal hintereinander kontrolliert. Schon der Parkplatz wird ohne Eintrittskarte nicht zu betreten sein. Es ist also extrem wichtig, dass die Ticketbesitzer auch diejenigen sind, die auf den Tickets stehen.  Daher dürfen Mitglieder in diesem Fall auch nur eine Eintrittskarte kaufen und müssen diese Daten dann hinterlegen. Italienische Staatsbürger müssen neben ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum auch noch den Geburtsort mit angeben.

Die Personalisierung gilt auch für das Mitgliederkontingent. Die Karten werden direkt beim Kauf über die Hotline personalisiert, da die Daten beim BVB bereits vorliegen.

Bitte denkt vor dem Kauf von Eintrittskarten daran! Der Kauf über Dritte wird so zum unkalkulierbaren Risiko für den Käufer.

Eure BVB Fanbeauftragten