Über das Jahr verteilt besuchen die BVB-Fanbeauftragten eine Vielzahl von Fanclubs im ganzen Land. Auf Grund der besonderen Situation nahmen einige Fanclubs in den vergangenen Wochen das Angebot der Fanbeauftragten in Anspruch, sich auf digitalem Wege mit den Fanbeauftragten zu treffen und auszutauschen. Von Treffen mit heimischen Fanclubs aus Dortmund über Treffen mit Fanclubs aus Bremen und Berlin konnten sich die Fanbeauftragten Petra Stüker und Teddy de Beer über spannende Gespräche und kurzweilige Abende freuen.

Den Auftakt machte Anfang November der Fanclub „Dortmunder Jungs Saerbeck 08“, der die diesjährig digital stattfindende Jahreshauptversammlung mit dem Besuch von Petra Stüker und Teddy de Beer verband. Neben der Jahreshauptversammlung standen ein gemeinsamer Austausch und ein kleines Fußballquiz auf dem Programm, welches den Beteiligten viel Spaß bereitete. Die Fanbeauftragten hoffen den sympathischen Fanclub bald persönlich kennenlernen zu können.

Der gemeinsame Austausch stand auch beim „Freitagabend-Chat“ mit den beiden befreundeten Fanclubs „Borussen vom Burgenland“ und „Supporter Sektion Suhltal“ im Vordergrund. So konnte Teddy de Beer die eine oder andere Frage der Fanclub-Mitglieder beantworten und einige Anekdoten aus seiner aktiven Zeit erzählen.

Anfang Dezember konnten die Fanbeauftragten dem Fanclub „SchwarzGelb Bremen“ zu ihrem 5-jährigen Bestehen gratulieren. Der Fanclub berichtete unter anderem über seine monatlich stattfindenden digitalen Fanclub-Treffen sowie über die sozialen Aktionen des Fanclubs.

Zwei Tage später trafen sich Petra Stüker und Teddy de Beer abends gleich mit zwei Fanclubs hintereinander. Um 19 Uhr ging es los mit dem Fanclub „Clockwork BVB“, der seinen Sitz in Berlin hat, die Mitglieder aber aus verschiedenen Teilen Deutschlands kommen. Der Fanclub berichtete über seine Fanclub-Gründung, die auf Grund der verschiedenen Wohnorte besonders war und stellte Teddy de Beer viele Fragen.

Zu späterer Stunde überbrachten die Fanbeauftragten dem BVB-Fanclub „TREMONIA 09“ Glückwünsche zu ihrem 5-jährigen Jubiläum. Die Feierlichkeiten waren auf digitalem Wege schon früh gestartet. Zu sehen gab es einen Rückblick auf verschiedenen Folien, aufgeteilt in Heim- und Auswärtsspiele, besondere Erlebnisse und Fotos zum Fanclubleben. Zu vielen Bildern erzählten die Mitglieder ihre Geschichten und Erlebnisse, so dass es auch für die Fanbeauftragten ein kurzweiliger Abend wurde, in dem sie viel über den Fanclub und seine Mitglieder erfuhren. Der Fanclub zeichnet sich durch eine tolle Gemeinschaft aus, was sich auch in dem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement des Fanclubs widerspiegelt.

Zum Abschluss der Fanclub-Besuche im Dezember fanden noch gemeinsame Treffen mit den „Calbenser Borussen“ und den „Bärolina Borussen“ statt. Beim ersten Treffen mit den Calbensern waren auch die befreundeten Fanclubs „Fanclub Werse Borussen Ahlen“ und der „1. BVB-Fanclub Rügen“ eingeladen. Das Treffen war trotz des Umstandes des Videochats sehr nett und ungezwungen, da man sich von vergangenen Treffen bereits kannte.

Die „Bärolina Borussen“ luden die Fanbeauftragten zu ihrer digitalen Weihnachtsfeier ein, bei der der gemeinsame Austausch über viele Themen rund um den BVB natürlich nicht fehlen durfte. Zudem organisierte der Fanclub für seine Mitglieder ein anspruchsvolles Quiz und ließ mit Bildern und Geschichten die letzten 5 Jahre Fanclub-Leben Revue passieren.

Wir möchten uns bei allen Fanclubs für die Einladungen und die schönen Treffen bedanken. Nach wie vor besteht für alle Fanclubs weiterhin das Angebot uns Fanbeauftragte zu digitalen Veranstaltungen eures Fanclubs einzuladen. Füllt dazu bitte den Veranstaltungs-Link aus. Wir helfen auch gerne bei der Durchführung eines Fanclub-Besuchs, indem wir die Einladung und eine Anleitung zum Videochat über 'Microsoft Teams' versenden. Wendet euch dafür wie immer per E-Mail an fanclubs@bvb.de.