Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison bei Werder Bremen wurde erfolgreich für die erste inklusive Auswärtsfahrt für Fans mit Behinderung genutzt. An der gemeinsam durch Fanbeauftragte und BVB-Fanabteilung organisierten Tour nahmen insgesamt über 150 Personen teil, die in drei Bussen an die Weser reisten.

Pünktlich gegen 12:30 Uhr verließen die drei Busse die Parkplätze am Stadion, um sich auf den Weg in Richtung Weserstadion zu machen. Neben den üblichen von der Fanabteilung organisierten Reisebussen wurde zusätzlich ein barrierefreier Rollstuhlbus eingesetzt, der auch körperlich behinderten Menschen den Besuch des BVB-Spiels ermöglichen sollte.

Damit die Auswärtsfahrt auch wirklich zu einer inklusiven Auswärtsfahrt wurde, fuhren im barrierefreien Bus für die Rollstuhlfahrer auch Menschen ohne Behinderung mit. Im Stadion standen den TeilnehmerInnen sowohl Plätze im Rollstuhl- und Sehbehindertenbereich als auch im üblichen Sitzplatzbereich des Stadions zur Verfügung.

Nach einem sportlich eher enttäuschenden Abend in Bremen ließen sich die Mitfahrerinnen und Mitfahrer vom Ergebnis nicht beeindrucken und verbrachten den Heimweg in ausgelassener Stimmung. Die inklusive Auswärtsfahrt endete mit der Ankunft der Busse in Dortmund um 00:30 Uhr in der Nacht.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Teilnehmern bedanken, die an der inklusiven Auswärtsfahrt beteiligt waren, und freuen uns auf die kommende Saison, in der erneut eine inklusive Auswärtsfahrt für BVB-Fans angeboten werden soll.